Aktuelle Daten aus der Verlängerungsphase der UNCOVER-3-Studie untermauern die anhaltend starke Wirkung des Interleukin(IL)-17A-Inhibitors Ixekizumab (Taltz®) bei der Behandlung Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis: 52 % der Patienten konnten über den Zeitraum von fünf Jahren eine vollständig erscheinungsfreie Haut (PASI 100) aufrechterhalten. 76 % behielten im gleichen Zeitraum PASI 90 bei.

Sichtbare und damit stigmatisierende Läsionen an Nägeln und Kopfhaut sowie eine palmoplantare Psoriasis, die häufig mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen verbunden ist, sind oft eine besondere Belastung für die Patienten. Gesonderte Auswertungen der UNCOVER-3-Studie bestätigen die anhaltende Wirksamkeit des IL-17A-Inhibitors auch bei Befall dieser häufig schwer zu behandelnden Körperareale. So hielten auch in Woche 264 82 % der Patienten mit einer Kopfhautpsoriasis, 91 % mit palmoplantarer Beteiligung und 76 % mit einer Nagelpsoriasis eine Remission aufrecht.

In der direkten Vergleichsstudie IXORA-R zeigte sich Ixekizumab gegenüber Guselkumab überlegen beim Erreichen einer komplett erscheinungsfreien Haut (PASI 100) in Woche 12 [Blauvelt A et al. Br J Dermatol. 2019; 182: 1348-58]. Den primären Endpunkt (PASI 100) erreichten 41,3 % versus 24,9 % der Patienten (p < 0,001), und bereits in Woche 2 hatten unter Ixekizumab 23 % der Patienten ein PASI-75-Ansprechen (vs. 5 % unter Guselkumab; p < 0,001). Ixekizumab war überlegen in allen sekundären Schlüsselendpunkten bis Woche zwölf und zeigte beim Endpunkt PASI 100 in Woche 24 eine Nichtunterlegenheit versus Guselkumab. Auch die gute Verträglichkeit wurde in den aktuellen Studien bestätigt.

Nach Informationen von Lilly