_ Lilly hat kürzlich Ergebnisse der auf Überlegenheit ausgerichteten direkten Vergleichsstudie SPIRIT-H2H zwischen dem IL-17A-Inhibitor Ixekizumab (Taltz®) und dem TNF-α-Inhibitor Adalimumab bei aktiver Psoriasis-Arthritis verkündet.

Primärer Endpunkt der 52-wöchigen, multizentrischen, randomisierten Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit 566 Biologika-naiven Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis und Plaque-Psoriasis war das gleichzeitige Erreichen eines ACR50-Ansprechens, das heißt eine Reduktion der rheumatischen Krankheitsaktivität um 50 %, und einer vollständig erscheinungsfreien Haut (PASI 100) an Woche 24. Dieses Ziel konnten mit Ixekizumab signifikant mehr Patienten erreichen als unter Adalimumab. Weitere Endpunkte waren das jeweils separate Erreichen eines ACR50 und eines PASI 100 nach 24 Wochen.

Das Verträglichkeitsprofil von Ixekizumab war konsistent mit dem aus den bereits durchgeführten klinischen Studien. Die vollständige Studie mit den detaillierten Daten wird im Juni 2019 beim Kongress der European League Against Rheumatism (EULAR) in Madrid präsentiert.

Derzeit werden auch die Daten einer direkten Vergleichsstudie versus Guselkumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis ausgewertet (IXORA-R). Diese Studie soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Erste Ergebnisse hierzu werden in der zweiten Jahreshälfte 2019 erwartet.