Der Einsatz von Proteinkinaseinhibitoren nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert in der Behandlung des BRAF-positiven Melanoms ein. Neue Daten der multizentrischen COLUMBUS-Studie zeigen Verträglichkeit und Gesamtüberleben der Kombinationstherapie Encorafenib plus Binimetinib im Vergleich zur Vemurafenib-Monotherapie.
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Mit der Einführung von Encorafenib und Binimetinib erweiterte sich 2015 das Spektrum der Melanomtherapie um zwei vielversprechende Wirkstoffe. Neue Daten einer multizentrischen Phase-III-Studie (COLUMBUS) untersuche das Gesamtüberlebens bei erwachsenen Patienten mit histologisch gesichertem, BRAF-V600-mutiertem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder nicht resezierbarem kutanen Melanom oder einem unbekannten primären Melanom. In einem ersten Teil der Studie wurden zwischen 2013 und 2015 insgesamt 577 BRAF-V600-Melanompatienten randomisiert (1:1:1) und erhielten einmal täglich oral 450 mg Encorafenib plus zweimal täglich 45 mg Binifetinib (Encorafenib/Binimetinib-Gruppe) oder einmal täglich oral 300 mg Encorafenib (Encorafenib-Gruppe) oder zweimal täglich 960 mg Vemurafenib (Vemurafenib-Gruppe). Der primäre Endpunkt der Studie, das progressionsfreies Überleben mit Encorafenib plus Binimetinib im Vergleich zu Vemurafenib, wurde in einer vorherigen Publikation veröffentlicht (bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit von Encorafenib/Binimetinib sowie einer Enzofenib-Monotherapie im Vergleich zu Vemurafenib; Dummer R et al. Lancet Oncol. 2018; 19: 603-15).
Nun wurde das Gesamtüberleben der Melanompatienten analysiert. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 36,8 Monate. Patienten der Enkorafenib/Binimetinib-Gruppe lebten deutlich länger als Patienten der Vemurafenib-Gruppe (33,6 vs. 16,9 Monate). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse der Grade 3 oder 4 änderten sich gegenüber dem ersten Bericht nicht wesentlich. Ein Todesfall wurde in der Enkorafenib/Binimetinib-Gruppe als möglicherweise therapiebedingt verzeichnet.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine noch immer laufende Teilstudie zu der genauen Wirkungsweise von Binimetinib in der Kombinationstherapie gefordert. Die Ergebnisse werden separat veröffentlicht.
Fazit: Laut neuer Studienergebnisse kann bei fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-V600-Mutation die Kombinationstherapie mit Encorafenib plus Binimetinib ein Gesamtüberleben von fast drei Jahren erreichen werden. Dies zeigt eine deutliche Verbesserung gegenüber Vemurafenib (33,6 vs. 16,9 Monate).
Literatur
Dummer R. et al. Overall survival in patients with BRAF-mutant melanoma receiving encorafenib plus binimetinib versus vemurafenib or encorafenib (COLUMBUS): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2018; 19: 1315-27
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Fahrenhold, M. BRAF-mutiertes Melanom: Kombinationstherapie verlängert Gesamtüberleben. hautnah dermatologie 35, 20 (2019). https://doi.org/10.1007/s15012-019-2964-1
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