_ Auf dem Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) in Genf wurden aktuelle Ergebnisse der Phase-III-Studie CAFÉ zu Dupilumab (Dupixent®) bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) vorgestellt. In die Studie waren 325 Patienten aufgenommen worden, die mit dem breitwirkenden Immunsuppressivum Ciclosporin A unzureichend kontrolliert werden konnten oder dieses nicht vertrugen oder denen von dieser Behandlung ärztlich abgeraten wurde. Der primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten, die nach 16 Wochen eine mindestens 75%ige Reduktion ihres „Eczema Area and Severity Index-Scores“ (EASI-75) im Vergleich zur Baseline erzielten.

Rund 59 % der Patienten, die Dupilumab wöchentlich plus topische Kortikosteroide (TCS) erhielten, und 63 % der Patienten, die Dupilumab alle zwei Wochen plus TCS erhielten, erreichten die EASI-75-Verbesserung, im Vergleich zu 30 % der Patienten, die Placebo plus TCS erhielten (p < 0,0001). Die mittlere prozentuale Verbesserung des EASI 16 Wochen nach Baseline (ein sekundärer Endpunkt) betrug 78 % oder 80 % bei Patienten, die Dupilumab wöchentlich oder alle zwei Wochen mit TCS erhielten, im Vergleich zu 47 % bei Patienten, die Placebo plus TCS erhielten (p < 0,0001) [de Bruin-Weller et al. EADV 2017; D3T01.1B].

In der Studie wurden keine neuen unerwünschten Ereignisse berichtet, die nicht aus vorherigen Studien bekannt waren. In den beiden Verumgruppen trat Konjunktivitis mit 16 % und 28 % häufiger auf als in der Placebogruppe (11 %).

Dupilumab ist in Europa seit Ende September zur Anwendung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.