_ Entzündliche Akneläsionen und Narben verursachen bei den betroffenen Patienten einen hohen Leidensdruck. Eine effektive Behandlung ist daher enorm wichtig. Die Fixkombination aus Adapalen und Benzoylperoxid greift bereits früh in die Entzündungskaskade ein und minimiert das Auftreten neuer Läsionen.

Jede Akne hat die Potenz zur Narbenbildung. Die Folgen der Akne können die Patienten psychisch mehr belasten als die Akne selbst. Narben gehen häufig mit einer depressiven Stimmung einher, erklärt Prof. Dr. Harald Gollnick, Magdeburg: „Entscheidend ist daher, dass wir Postaknezustände, das heißt Vernarbung, vermeiden.“

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Akne so früh wie möglich effektiv zu behandeln. Mittel der ersten Wahl bei Acne comedonica sind Retinoide. Bei Acne papulo-pustulosa dienen Retinoide und Benzoylperoxid (BPO) als Basistherapeutika. Am besten sei eine Kombinationstherapie, weil damit am meisten pathogenetische Faktoren getroffen werden, erklärte Gollnick. Bei milder bis moderater Acne papulo-pustulosa sei eine Kombination der Basistherapeutika (Retinoid und/oder BPO) oder ein topisches Antibiotika plus ein Basistherapeutikum sinnvoll. Eine Fixkombination steigert zudem die Compliance.

Antibiotika sollten heutzutage nicht mehr als Langzeitbehandlung verabreicht werden. Auch eine Monotherapie mit Antibiotika wird bei Akne heute nicht mehr empfohlen. Prof. Dr. Cord Sunderkötter, Münster, empfahl, systemische Retinoide früh einzusetzen. Er sieht sie sogar als Alternative zu Antibiotika.

Mit der Kombination von Adapalen und BPO werden synergistische Effekte der Einzelsubstanzen ausgenutzt. Adapalen greift früh in die entzündliche Kaskade ein und normalisiert den gestörten Keratinisierungsprozess. Klinisch konnte eine Reduktion von entzündlichen Läsionen bereits schon nach einer Woche Therapie nachgewiesen werden. Studien bei Patienten mit mittelschwerer Akne zeigen, dass entzündliche Läsionen nach zwölf Wochen bereits um 70 % reduziert wurden.

Die Fixkombination Epiduo®, die Adapalen und Benzoylperoxid beinhaltet, ist das erste in Deutschland zugelassene topische Aknetherapeutikum im Pumpspender. Das Präparat wird einmal täglich angewendet, der Pumpspender vereinfacht die kontrollierte Dosierung.

figure 1

© Picture-Factory / fotolia.com