_ Fältchen und Falten sowie ein ungleichmäßiger Teint sind die entscheidenden Zeichen der Hautalterung. Denn in junger Haut sind die Chromophoren noch gleichmäßig in den dermalen Schichten verteilt. Mit den Jahren verschieben sich die lichtaktiven Moleküle jedoch und der Hautton wird insgesamt unruhiger. Hinzu addieren sich strukturelle Veränderungen in der Epidermis, die ebenfalls einen negativen Einfluss auf das Hautbild entfalten.

Mit der neuen Eucerin® Hyaluron-Filler CC Cream lässt sich diesen Entwicklungen sichtbar entgegenwirken. CC steht für Complexion Correction: „Teint-Optimierer und Anti-Aging-Pflege in einem Produkt“, so Stefanie Conzelmann, Leiterin der Eucerin®-Produktentwicklung. Die CC Cream führt laut Conzelmann „zu einer sofortigen Verbesserung der sichtbaren Zeichen von Hautalterung“: Kurzkettige Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit in den tieferen epidermalen Hautschichten, während langkettige Hyaluronsäure in den oberen Hautschichten einen faltenauffüllenden Effekt besitzt. Der enthaltene „Hyaluron-Booster“ Saponin aktiviert „die hauteigene Hyaluronsäure-Produktion um bis zu 256 %“, so Conzelmann.

Diese Pflegeformel wird nun mit lichtreflektierenden Farbpigmenten aus Titaniumdioxid und Eisenoxid kombiniert. Sie verschmelzen sofort mit der Hautoberfläche und lenken das Licht so, dass Unregelmäßigkeiten des Teints kaschiert und Farbunterschiede optisch reduziert werden. Das Produkt mit LSF 15 und UVA-Schutz ist seit Mitte Oktober 2015 in Apotheken erhältlich.