_ In den beiden Phase-III-Studien UNCOVER-2 und UNCOVER-3 mit über 2.500 Patienten erwies sich IL-17A bindende monoklonale Antikörper Ixekizumab mit beiden Dosisregimes (80 mg alle zwei bzw. vier Wochen) nach zwölf Wochen in allen Parametern des Hautzustandes gegenüber Etanercept und Placebo als statistisch überlegen. Darüber hinaus zeigten die mit Ixekizumab behandelten Patienten eine signifikante und bedeutsame Besserung der Parameter für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Etwa 90 % der Patienten, die zweiwöchentlich mit Ixekizumab behandelt wurden, erreichten PASI 75, rund 40 % der Patienten PASI 100. Statistisch signifikante Unterschiede waren bereits nach einer Woche erkennbar. Etwa 50 % aller mit Ixekizumab behandelten Patienten erreichten zu diesem Zeitpunkt PASI 75. In einer Analyse von Patienten, die einen PASI 100 erreicht hatten, gaben 78 % in der Studie UNCOVER-2 und 85 % in der Studie UNCOVER-3 an, dass ihre Krankheit keinen Einfluss mehr auf ihre Lebensqualität, ermittelt nach dem DLQI (Dermatologischer Lebensqualitäts-Index) habe.

Die meisten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) waren in ihrer Ausprägung leicht bis mittelschwer. Die häufigsten (≥ 2 %) behandlungsbedingten UE bei den mit Ixekizumab behandelten Patienten waren Infektionen der oberen Atemwege, Reaktionen an der Injektionsstelle, Juckreiz, Kopfschmerzen und Arthralgie. Schwerwiegende UE wurden von weniger als 2 % der Patienten gemeldet.