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Adrenalin-Autoinjektoren zur Behandlung des anaphylaktischen Notfalls: eine vergleichende Analyse

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Zusammenfassung

Die Anaphylaxie als Maximalvariante der allergischen Sofortreaktion stellt eine potenziell lebensbedrohliche Notfallsituation in der Allergologie dar. In der Therapie ist neben allgemeinen Maßnahmen wie sachgerechter Lagerung des Patienten die Verabreichung von Adrenalin intramuskulär wesentlich. Wichtig ist nach erfolgreicher Akuttherapie oder bei Feststellung eines Anaphylaxie-Risikos, den Patienten ausreichende Informationen zur Vermeidung anaphylaktischer Reaktionen sowie zur Selbsthilfe bei eventuellen erneuten Reaktionen zu geben. Medikamente zur Soforthilfe, die zu einem "Notfallset" zusammengestellt werden, sind ein Adrenalin-Autoinjektor (AAI), ein H1-Antihistaminikum und ein Glukokortikoid sowie bei Asthma oder nach Obstruktion der unteren Atemwege im Rahmen einer Anaphylaxie ein β-adrenerges Aerosol.

Wir erörtern die wesentlichen Aspekte der Pathophysiologie der Anaphylaxie, der Pharmakologie und Anwendung von Adrenalin bei dieser Indikation. Die intramuskuläre Applikation ist der therapeutische Standard, vor allem bei mittelschweren Reaktionen, während die intravenöse Gabe unter intensivmedizinischer Überwachung erfolgt. Zur Selbstmedikation werden ausschließlich AAI eingesetzt. Die Handhabung der Autoinjektoren muss speziell geübt werden, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt und die Injektion rasch, korrekt und sicher erfolgen kann. Hierzu haben sich Schulungsprogramme wie die "Anaphylaxie-Schulung" der Arbeitsgemeinschaft Anaphylaxie Edukation und Training (AGATE) bewährt. Die derzeit in Deutschland verfügbaren AAI unterscheiden sich unter anderem in der Handhabung, applizierten Adrenalindosis und Nadellänge sowie ihrem Injektionsmechanismus. Die Geräteeigenschaften von AAIs beeinflussen die Freisetzung und systemische Verfügbarkeit von Adrenalin. Aufgrund der verschiedenen Eigenschaften sind AAIs nicht austauschbar. Zum Schutz des Patienten sollte auf jedem GKV-Rezept "nec aut idem" angekreuzt werden, um einen möglichen Austausch in der Apotheke sicher zu verhindern. Wir stellen in dieser Publikation die wesentlichen Unterschiede der AAI dar und geben Empfehlungen für den Umgang in der Praxis.

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Abb. 1

Literatur

  1. Cardona V, Ansotegui IJ, Ebisawa M, El-Gamal Y, Fernandez Rivas M, Fineman S et al. World allergy organization anaphylaxis guidance 2020. World Allergy Organ J 2020;13:100472

  2. Turner PJ, Worm M, Ansotegui IJ, El-Gamal Y, Rivas MF, Fineman S et al. Time to revisit the definition and clinical criteria for anaphylaxis? World Allergy Organ J 2019;12:100066

  3. Ring J. Anaphylaxis. Basel [u. a.]: Karger; 2010. XXVI, 228 p.

  4. Gupta R, Sheikh A, Strachan DP, Anderson HR. Time trends in allergic disorders in the UK. Thorax 2007;62:91-6

  5. Panesar SS, Javad S, de Silva D, Nwaru BI, Hickstein L, Muraro A et al. The epidemiology of anaphylaxis in Europe: a systematic review. Allergy 2013; 68:1353-61

  6. Sousa-Pinto B, Fonseca JA, Gomes ER. Frequency of self-reported drug allergy: A systematic review and meta-analysis with meta-regression. Ann Allergy Asthma Immunol 2017;119:362-73.e2

  7. Yang M-S, Kim J-Y, Kim B-K, Park H-W, Cho S-H, Min K-U et al. True rise in anaphylaxis incidence: Epidemiologic study based on a national health insurance database. Medicine 2017;96:e5750

  8. Lee S, Hess EP, Lohse C, Gilani W, Chamberlain AM, Campbell RL. Trends, characteristics, and incidence of anaphylaxis in 2001-2010: A population-based study. J Allergy Clin Immunol 2016;139:182-8.e2

  9. Parlaman JP, Oron AP, Uspal NG, DeJong KN, Tieder JS. Emergency and Hospital Care for Food-Related Anaphylaxis in Children. Hosp Pediatr 2016;6:269-74

  10. Worm M, Edenharter G, Ruëff F, Scherer K, Pföhler C, Mahler V et al. Symptom profile and risk factors of anaphylaxis in Central Europe. Allergy 2012;67:691-8

  11. Ram FSF. Self-Injectable Adrenaline for Anaphylactic Emergencies: Effectiveness of Epipen and Anapen - Are they Fit for Purpose - Evidence to Date. J Allergy Ther 2012;3:1-3

  12. Bousquet J, Agache I, Blain H, Jutel M, Ventura MT, Worm M et al. Management of anaphylaxis due to COVID-19 vaccines in the elderly. Allergy 2021;76:2952-64

  13. Klimek L, Bergmann KC, Brehler R, Pfützner W, Worm M, Hartmann K et al. Praktischer Umgang mit allergischen Reaktionen auf COVID-19-Impfstoffe: Ein Positionspapier des Ärzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA), der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) und der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI). Allergo J 2021; 30:22-43

  14. Klimek L, Novak N, Cabanillas B, Jutel M, Bousquet J, Akdis CA. Allergenic components of the mRNA-1273 vaccine for COVID-19: Possible involvement of polyethylene glycol and IgG-mediated complement activation. Allergy 2021;76:3307-13

  15. Klimek L, Novak N, Hamelmann E, Werfel T, Wagenmann M, Taube C et al. Schwere allergische Reaktionen nach COVID-19-Impfung mit dem Impfstoff von Pfizer/BioNTech in Großbritannien und USA: Stellungnahme der deutschen allergologischen Gesellschaften AeDA (Ärzteverband Deutscher Allergologen), DGAKI (Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie) und GPA (Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin). Allergo J 2021;30(2):24-9

  16. Klimek L, Worm M, Lange L, Beyer K, Rietschel E, Vogelberg C et al. Management von Anaphylaxie-gefährdeten Patienten während der Covid-19-Pandemie: Ein Positionspapier des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA), der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) und des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB). Allergo J 2020;29(7):16-26

  17. Worm M, Ring J, Klimek L, Jakob T, Lange L, Treudler R et al. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung: Empfehlungen für das praktische Management. MMW Fortschr Med 2021;163:48-51

  18. Muraro A, Worm M, Alviani C, Cardona V, DunnGalvin A, Garvey LH et al. EAACI guidelines: Anaphylaxis (2021 update). Allergy 2021;77:357-77

  19. Ring J, Beyer K, Biedermann T, Bircher A, Fischer M, Fuchs T et al. AWMF-Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie - Update 2021. Guideline (S2k) on acute therapy and management of anaphylaxis - 2021 update. Allergo J Int 2021;30:1-25

  20. Bilò BM, Bonifazi F. Epidemiology of insect-venom anaphylaxis. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2008;8:330-7

  21. Genovese A, Rossi FW, Spadaro G, Galdiero MR, Marone G. Human cardiac mast cells in anaphylaxis. Chem Immunol Allergy 2010;95:98-109

  22. Grabenhenrich LB, Dölle S, Moneret-Vautrin A, Köhli A, Lange L, Spindler T et al. Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol 2016;137:1128-37.e1

  23. Simons FER, Ardusso LRF, Bilò MB, El-Gamal YM, Ledford DK, Ring J et al. World Allergy Organization anaphylaxis guidelines: summary. J Allergy Clin Immunol 2011;127:587-93.e1-22

  24. Worm M, Moneret-Vautrin A, Scherer K, Lang R, Fernandez-Rivas M, Cardona V et al. First European data from the network of severe allergic reactions (NORA). Allergy 2014; 69:1397-404

  25. Ring J, Grosber M, Brockow K. Übersicht Anaphylaxie - Erkennung, Notfallbehandlung und Management. Arzneimitteltherapie 2016;34:112

  26. Worm M, Eckermann O, Dölle S, Aberer W, Beyer K, Hawranek T et al. Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4,000 cases from Germany, Austria and Switzerland. Dtsch Arztebl Int 2014;111:367-75

  27. Kalesnikoff J, Galli SJ. Anaphylaxis: mechanisms of mast cell activation. Chem Immunol Allergy 2010;95:45-66

  28. Pumphrey R. Anaphylaxis: can we tell who is at risk of a fatal reaction? Curr Opin Allergy Clin Immunol 2004;4:285-90

  29. Pumphrey RS, Roberts IS. Postmortem findings after fatal anaphylactic reactions. J Clin Pathol 2000;53:273-6

  30. Pouessel G, Alonzo S, Divaret-Chauveau A, Dumond P, Bradatan E, Liabeuf V et al. Fatal and near-fatal anaphylaxis: The Allergy-Vigilance® Network data (2002-2020). Allergy 2023;78:1628-38

  31. Hompes S, Dölle S, Grünhagen J, Grabenhenrich L, Worm M. Elicitors and co-factors in food-induced anaphylaxis in adults. Clin Transl Allergy 2013;3:38

  32. Nassiri M, Babina M, Dölle S, Edenharter G, Ruëff F, Worm M. Ramipril and metoprolol intake aggravate human and murine anaphylaxis: evidence for direct mast cell priming. J Allergy Clin Immunol 2015;135:491-9

  33. Niggemann B, Beyer K. Factors augmenting allergic reactions. Allergy 2014;69:1582-7

  34. Zink A, Ring J, Brockow K. Kofaktorgetriggerte Nahrungsmittelanaphylaxie. Allergologie 2014;37:258

  35. Westfall TC. Adrenergic agonists and antagonists. In: Chabner BA BL, Knollmann BC, editors. Goodman and Gilman's the Pharmacological Basis of Therapeutics. New York: Mc Graw-Hill, 2006: 215-68

  36. Cotecchia S. The α1-adrenergic receptors: diversity of signaling networks and regulation. J Recept Signal Transduct Res 2010;30:410-9

  37. Santulli G, Iaccarino G. Adrenergic signaling in heart failure and cardiovascular aging. Maturitas 2016;93:65-72

  38. Klimek L SA, Worm M, Ring J. Notfallset und Akutbehandlung der Anaphylaxie. Das muß der Hausarzt über den allergischen Schock wissen.: MMW Fortschr Med 2017;159(S3):74-9

  39. Boswell B, Rudders SA, Brown JC. Emerging Therapies in Anaphylaxis: Alternatives to Intramuscular Administration of Epinephrine. Curr Allergy Asthma Rep 2021;21:18

  40. Barnard JH. Studies of 400 Hymenoptera sting deaths in the United States. J Allergy Clin Immunol 1973;52:259-64

  41. Sampson HA, Mendelson L, Rosen JP. Fatal and near-fatal anaphylactic reactions to food in children and adolescents. N Engl J Med 1992;327:380-4

  42. BfArM. Rote-Hand-Brief zum Rückruf des Adrenalin-Autoinjektors Emerade® 300/500 Mikrogramm Injektionslösung in einem Fertigpen: Patienten sollen Arzneimittel zeitnah austauschen. BfArM 2023 [updated 26.5.2023, 5.6.2023]; www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2023/rhb-emerade.html.

  43. Worm M, Nguyen D, Rackley R, Muraro A, Du Toit G, Lawrence T et al. Epinephrine delivery via EpiPen(®) Auto-Injector or manual syringe across participants with a wide range of skin-to-muscle distances. Clin Transl Allergy 2020;10:21

  44. Emerade (adrenaline tartrate) - Public Assessment Report - Scientific discussion https://docetp.mpa.se; www.lakemedelsverket.se [13.4.2023]; https://docetp.mpa.se/LMF/Emerade%20solution%20for%20injection%20in%20pre-filled%20pen%20ENG%20PAR_09001bee807a122c.pdf.

  45. Schwirtz A, Seeger H. Comparison of the robustness and functionality of three adrenaline auto-injectors. J Asthma Allergy 2012;5:39-49

  46. Campbell RL, Bellolio MF, Motosue MS, Sunga KL, Lohse CM, Rudis MI. Autoinjectors Preferred for Intramuscular Epinephrine in Anaphylaxis and Allergic Reactions. West J Emerg Med 2016;17:775-82

  47. Johnstone J, Hobbins S, Parekh D, O'Hickey S. Excess subcutaneous tissue may preclude intramuscular delivery when using adrenaline autoinjectors in patients with anaphylaxis. Allergy 2015;70:703-6

  48. Simons FE, Gu X, Simons KJ. Epinephrine absorption in adults: intramuscular versus subcutaneous injection. J Allergy Clin Immunol 2001;108:871-3

  49. Simons FE, Roberts JR, Gu X, Simons KJ. Epinephrine absorption in children with a history of anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol 1998;101:33-7

  50. Schwirtz A, Seeger H. Are adrenaline autoinjectors fit for purpose? A pilot study of the mechanical and injection performance characteristics of a cartridge-versus a syringe-based autoinjector. J Asthma Allergy 2010;3:159-67

  51. Turk M TG, Koç A, Karabiyik O, Yilmaz I. What Should the Optimal Adrenaline Auto-Injector Needle Length Be? Asthma Allergy Immunol 2020;18:82-90

  52. Duvauchelle T, Robert P, Donazzolo Y, Loyau S, Orlandini B, Lehert P et al. Bioavailability and Cardiovascular Effects of Adrenaline Administered by Anapen Autoinjector in Healthy Volunteers. J Allergy Clin Immunol Pract 2017;6:1257-63

  53. Spławiński J, Kuźniar J. Clinical trials: active control vs placebo - what is ethical? Sci Eng Ethics 2004;10:73-9

  54. Incorporated BL. Study to Explore the Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Epinephrine in Healthy Male and Female Subjects With Different Skin to Muscle Depth (STMD) clinicaltrials.gov: Bausch & Lomb Incorporated; 2019 [updated 21.6.2019; 13.4.2023]; https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT3282929.

  55. Song TT, Merrill NL, Cole JW. Delivery depth of epinephrine by auto-injector into the subcutaneous tissue of pig. Ann Allergy Asthma Immunol 2013;111:143-5

  56. Song TT, Worm M, Lieberman P. Anaphylaxis treatment: current barriers to adrenaline auto-injector use. Allergy 2014;69:983-91

  57. Baker TW, Webber CM, Stolfi A, Gonzalez-Reyes E. The TEN study: time epinephrine needs to reach muscle. Ann Allergy Asthma Immunol 2011;107:235-8

  58. Hill RL, Wilmot JG, Belluscio BA, Cleary K, Lindisch D, Tucker R et al. Comparison of drug delivery with autoinjector versus manual prefilled syringe and between three different autoinjector devices administered in pig thigh. Medical devices (Auckland, NZ) 2016;9:257-66

  59. Diacono D, Pumphrey RS, Sharma V, Arkwright PD. The deep fascia of the thigh forms an impenetrable barrier to fluid injected subcutaneously by autoinjectors. J Allergy Clin Immunol Pract 2015;3:297-9

  60. Song TT. Epinephrine autoinjectors: Compression and propulsion do have a role in delivery depth. J Allergy Clin Immunol Pract 2015;3:827-8

  61. Dreborg S, Kim H. The pharmacokinetics of epinephrine/adrenaline autoinjectors. Allergy Asthma Clin Immunol 2021;17:25

  62. Moss J, Jani Y, Edwards B, Tomlin S, Rashed AN. Pharmacokinetic and pharmacodynamic evidence of adrenaline administered via auto-injector for anaphylactic reactions: A review of literature. Br J Clin Pharmacol 2020;87:816-24

  63. Campbell RL KJ. Anaphylaxis: Emergency treatment (2022); www.uptodate.com [13.4.2023]; www.uptodate.com/contents/anaphylaxis-emergency-treatment

  64. McLean-Tooke APC, Bethune CA, Fay AC, Spickett GP. Adrenaline in the treatment of anaphylaxis: what is the evidence? BMJ (Clinical research ed) 2003; 327:1332-5

  65. EMA. Adrenaline auto-injectors (AAIs) Assessment report (2015); www.ema.europa.eu: EMA [13.4.2023]; www.ema.europa.eu/en/documents/referral/adrenaline-auto-injectors-article-31-referral-chmp-assessment-report_en.pdf.

  66. Sheikh A, Shehata YA, Brown SG, Simons FER. Adrenaline (epinephrine) for the treatment of anaphylaxis with and without shock. Cochrane Database Syst Rev 2008;2008:CD006312

  67. Turner PJ, Ruiz-Garcia M, Durham SR, Boyle RJ. Limited effect of intramuscular epinephrine on cardiovascular parameters during peanut-induced anaphylaxis: An observational cohort study. J Allergy Clin Immunol Pract 2020;9:527-30.e1

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Klimek, L., Blümchen, K., Ring, J. et al. Adrenalin-Autoinjektoren zur Behandlung des anaphylaktischen Notfalls: eine vergleichende Analyse. Allergo J 32, 16–28 (2023). https://doi.org/10.1007/s15007-023-5793-9

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