Von Allergien sind weltweit rund 500 Millionen Menschen betroffen und nur fünf Millionen werden ausreichend behandelt. Damit stellen Allergien die häufigste chronische Erkrankung weltweit dar.

Expert*innen referierten - im Zuge des Allergie-Update 2023 - über die Herausforderungen einer modernen allergologischen Patientenversorgung sowie über Aufklärung und Therapietreue bei der allergenspezifischen Immuntherapie (AIT). Prof. Oliver Pfaar, Marburg, präsentierte die Ende 2022 veröffentlichte S2k-Leitlinie zur AIT bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen. Der Wunsch nach evidenzbasierter Medizin sei groß, sagt Pfaar. Die Leitlinie enthalte deshalb unter anderem umfangreiche Zusammenfassungen und klinische Empfehlungen, die behandelnden Ärzt*innen im Alltag als Unterstützung diene. Er verwies dazu auf eine umfassende Übersicht der auf dem Markt befindlichen AIT-Produkte unter anderem zu deren Zulassungsstatus und Studienergebnissen, die von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie veröffentlicht wurde.

figure 1

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Eine AIT kann verhindern, dass sich aus einer Allergie ein Asthma entwickelt.

Prof. Benedikt Fritzsching, Heidelberg, präsentierte die Ergebnisse der REACT-Studie, deren Erstautor er ist. In dieser retrospektiven Studie mit mehr als 92.000 Patient*innen mit Atemwegsallergien konnte gezeigt werden, dass eine AIT noch bis zu neun Jahre nach Behandlungsbeginn mit einer langfristigen, nachhaltigen Reduzierung der Einnahme von Allergie- und Asthmamedikamenten verbunden ist. Elternzentrierte Präventionskonzepte und ein erleichterter Zugang zu Diagnostik und AIT in der Kinder- und Jugendmedizin seien elementar, um Kinder frühzeitig und wirksam zu therapieren, sagt Fritzsching. So könnte der befürchtete Etagenwechsel von den oberen auf die unteren Atemwege mit einer ausgeprägten Asthmaproblematik frühzeitig therapiert und oftmals verhindert werden.

Eine sublinguale AIT, wie zum Beispiel von ALK-Abelló, könne nach Meinung der Expert*innen das Praxismanagement erheblich vereinfachen und die Compliance der Patient*innen deutlich fördern.

Allergie-Update 2023 - Allergologie gestern, heute und morgen - 100 Jahre ALK, Hamburg, 8. Juni 2023; Veranstalter: ALK