Die interdisziplinäre Tagung Allergologie im Kloster - diese größte allergologische Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum - zielt auf die praktische Umsetzung der neuesten Erkenntnisse aus der internationalen Forschung und bringt nun nach langer Pandemiezeit wieder einmal die gesamte allergologische Familie an einem schönen Ort zusammen.

Die wissenschaftlichen Vorträge von herausragenden Expertinnen und Experten aus ganz Europa werden ergänzt durch praktische Workshops und einer zertifizierten Weiterbildung für Ihre Medizinischen Fachangestellten (MFAs). Es wird viele Neuheiten zu entdecken geben, bitte lassen Sie sich überraschen! Alle Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm zu Allergologie im Kloster finden Sie unter www.allergologie-im-kloster.org. Die Abstracts zu den Vorträgen können Sie in diesem Heft ab der nachfolgenden Seite nachlesen (S. 47 ff.).

Table 1 Inhaltsverzeichnis

Das bewährte Veranstaltungskonzept schlägt somit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis - aktuelle Entwicklungen der Allergiediagnostik, der medikamentösen Therapie sowie auch der allergenspezifischen Immuntherapie und der Behandlung mit Biologika werden vorgestellt und diskutiert.

In diesem Jahr bieten wir erneut ein vom AeDA zertifiziertes Seminar zur "Zertifizierten Fach-MFA Allergologie (Teil 2)" für MFAs im Rahmen von Allergologie im Kloster an. Allergische Erkrankungen nehmen in der Praxis zunehmend einen größeren Stellenwert ein. Die wichtige Rolle der MFA liegt hier sowohl in der Schulung und Beratung der Betroffenen als auch in der Durchführung von Haut- und Provokationstestungen. Im allergologischen Notfall ist die MFA meist noch vor dem Arzt gefordert, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Notfallbehandlung einzuleiten. Speziell für medizinisches Assistenzpersonal bieten wir daher ein Kurssystem, das auf Vermittlung praktischen Wissens und bessere Organisation der Allergiesprechstunde in Klinik und Praxis abzielt.

Ich freue mich sehr über Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen allen eine informative, erfolgreiche und angenehme Zeit im herrlichen Ambiente von Kloster Eberbach. Mit kollegialen Grüßen, Ihr

figure 1

Prof. Dr. Ludger Klimek, wissenschaftlicher Leiter, Zentrum für Rhinologie und Allergologie Wiesbaden