Ein allergenspezifischer Antikörpercocktail konnte in einer Phase-I-Studie Allergiesymptome bei bekannter Birkenpollenallergie signifikant reduzieren.

In Europa und den USA beträgt der Anteil an Birkenpollenallergie in der allergischen Bevölkerung rund 20-30 %. In dem Mix aus allergenen und nicht allergenen Proteinen in Birkenpollen ist Bet v 1 immundominant und das am häufigsten vorkommende allergene Protein.

In einer randomisierten, doppelblinden Phase-I-Studie wurde ein Bet-v-1-spezifischer Antikörpercocktail bei Patienten mit Birkenallergie getestet. In Teil A der Studie erhielten zunächst 32 gesunde Erwachsene aufsteigende Dosen des Bet-v-1-spezifischen Antikörpercocktails REGN5713/14/15 (150-900 mg). In Teil B wurden sodann Einzeldosen von 900 mg oder Placebo s.c. an 64 Patienten mit Birkenallergie verabreicht. Zuvor sowie an den Tagen 8, 29, 57 und 113 nach Verabreichung der Dosis wurde die nasale Symptomen-Score-Response auf die Provokation mit nasalem Pollenextrakt und Hautpricktest ermittelt, zudem wurde bei 26 Teilnehmern ein Basophilen-Aktivierungstest durchgeführt.

Demnach reduzierte sich infolge der Gabe von REGN5713/14/15 der totale nasale Symptomenscore signifikant. Die Unterschiede im nasalen Symptomenscore ("areas under the curve" 0-1 Stunde) zwischen Personen, die den Antikörpercocktail erhalten hatten, und jenen, die Placebo bekommen hatten, waren signifikant und betrugen an Tag 8 -1,17 (p = 0,001), Tag 29 -1,18 (p = 0,001) und an Tag 57 -0,85 (p = 0,024). Sie hielten ebenso wie die Unterschiede in der Größe der auftretenden allergischen Quaddeln mehr als zwei Monate an.

Der Bet-v-1-spezifische Antikörpercocktail erwies sich als gut verträglich, schwere Nebenwirkungen wurden nicht registriert. Die Basophilenreaktion auf Birkenallergene ging bei Personen, die ihn erhalten hatten, im Vergleich zur Placebogruppe signifikant zurück (an allen Untersuchungstagen p < 0,01).

Fazit: Den Ergebnissen dieser Phase-I-Studie zufolge lassen sich durch eine Einzeldosis des Bet-v-1-spezifischen Antikörpercocktails REGN5713/14/15 bei Patienten mit Birkenpollenallergie Symptome rasch (innerhalb von einer Woche) und stabil (zwei Monate) reduzieren. Der Einsatz rekombinanter allergenspezifischer IgG-Antikörpercocktails könne nach Ansicht der Studienautoren für die Zukunft womöglich einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von Patienten mit Allergien bedeuten.

Gevaert P et al. Novel antibody cocktail targeting Bet v 1 rapidly and sustainably treats birch allergy symptoms in a phase 1 study. J Allergy Clin Immunol 2022;149:189-99