Die chronische spontane Urtikaria raubt Patienten den Schlaf, was deren Lebensqualität stark beeinträchtigt. Für einen erholsamen Schlaf ist deshalb eine adäquate Symptomkontrolle unumgänglich. Als neue Therapieoption wird der Zweitgenerations-IgE-Antikörper Ligelizumab untersucht.

Der Schlaf von Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CsU) mit unzureichend kontrollierten Symptomen ist doppelt so häufig gestört wie der von gesunden Menschen, vor allem während eines Schubs. In einer Subanalyse einer Phase-IIb-Studie mit 297 Patienten wurde nun untersucht, ob sich mit dem Zweitgenerations-IgE-Antikörper Ligelizumab, der hochaffin und 88-mal stärker als Omalizumab an IgE bindet, eine verbesserte Schlafqualität erreichen lässt.

Patienten mit schlecht kontrollierter CsU unter H1-Antihistaminen (auch in Kombination mit H2-Antihistaminen oder Leukotrienrezeptorantagonisten) erhielten randomisiert entweder Ligelizumab (72 oder 240 mg), Omalizumab (300 mg) oder Placebo alle vier Wochen für fünf Injektionen über 20 Wochen. Im Vergleich zu Omalizumab und Placebo senkte Ligelizumab am effektivsten die Urtikaria-Aktivität, linderte besser den Nesselausschlag, den Juckreiz und die Angioödeme. Zudem zeigte sich in der Subanalyse, dass der Schlaf der Patienten unter Ligelizumab nach zwölf Wochen seltener unterbrochen wurde als unter Omalizumab und Placebo (gemessen anhand des Weekly Sleep Interference Scores, SIS7). Nach 20 Wochen hatten 64,3 % beziehungsweise 63,5 % der Patienten unter Ligelizumab (72 bzw. 240 mg) versus 61,2 % unter Omalizumab und 51,2 % unter Placebo keine oder nur noch begrenzte Schlafunterbrechungen. Diese Verbesserung des SIS7 hielt auch noch nach Absetzen der Medikation bis Woche 32 an, zusätzlich fielen die SIS7-Werte in der Ligelizumab-240-mg-Gruppe langsamer auf den Ausgangswert zurück als in den anderen Gruppen. Ebenso verbesserte sich die Lebensqualität deutlicher und reduzierte sich der negative Einfluss auf die täglichen Aktivitäten und auf das Arbeitsleben der Patienten intensiver mit Ligelizumab.

Fazit: Die Therapie von CsU-Symptomen mit Ligelizumab verbesserten in einer Phase-IIb-Studie die Krankheitslast, die Schlafqualität und die Lebensqualität effektiver als unter Omalizumab oder Placebo. Diese Ergebnisse müssen sich allerdings noch in den laufenden Phase-III-Studien PEARL-1 und PEARL-2 bestätigen.

Giménez-Arnau A et al. Ligelizumab improves sleep interference and disease burden in patients with chronic spontaneous urticaria. Clin Transl Allergy 2022;12:e12121