Auf dem 16. Deutschen Allergiekongress, der vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Dresden stattgefunden hat, zeichnete der Ärzteverband Deutscher Allergologen Prof. Dr. Jörg Kleine-Tebbe mit der Viktor-Ruppert-Medaille aus. Nach der dortigen "virtuellen" Übergabe wurde der Preis nun auch persönlich überreicht.

Mit der Viktor-Ruppert-Medaille ehrt der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) bedeutende Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die angewandte Allergologie in Deutschland und Europa verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde der Ehrenpreis verliehen an Prof. Dr. Jörg Kleine-Tebbe, Berlin, für seine außerordentlichen Verdienste als Forscher und allergologischer Lehrer, als Publizist und Organisator zahlreicher Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der Allergologie und Dermatologie.

figure 1

© (2) Krieg, Carolyn

Persönliche Übergabe in Berlin: Prof. Thomas Fuchs überreicht die Viktor-Rupert-Medaille an Prof. Kleine-Tebbe (rechts).

figure 2

Prof. Kleine-Tebbe im Kreise seiner Kollegen aus dem Allergie- und Asthma-Zentrum Westend, Berlin: Dr. Juliane Ackermann-Simon und Dr. Gerald Hanf (links)

Prof. Kleine-Tebbe hat in herausragender Weise sowohl in Forschung und Lehre als auch in der allergologischen Fort- und Weiterbildung zur hohen Qualität und zum herausragenden Stellenwert des Querschnittfachs Allergologie beigetragen. Er vertritt seit Jahren die Anliegen der Allergologie auf nationaler und europäischer Ebene in verschiedenen Gremien und Institutionen. Die AeDA-Regionalgruppe Berlin hat er mit aufgebaut und langjährig erfolgreich geleitet. Seine Vorträge, seine vielen guten Ideen und kritischen Diskussionsbemerkungen sind legendär.

Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die molekulare Allergiediagnostik. Insofern verwundert es nicht, dass er zu diesem Thema zahlreiche Bücher und Standardwerke verfasst hat, wie zum Beispiel "Molekulare Allergiediagnostik" (Springer Berlin Heidelberg 2015), "Molekulare Allergologie" (Dustri-Verlag 2014) oder "Allergologie in Klinik und Praxis" (Georg Thieme Verlag 2017).

Bei der Verleihung der Ehrenmedaille auf dem 16. Deutschen Allergiekongress in Dresden wurde Prof. Kleine-Tebbe mit minutenlangen Standing Ovations gefeiert - ein emotionaler Moment, der die große Wertschätzung unter den AeDA-Mitgliedern zeigt. Da Prof. Kleine-Tebbe nur per Videostream dabei sein konnte, gab es nun eine "reale" Übergabe der Viktor-Rupert-Medaille: AeDA-Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Fuchs besuchte den Preisträger am 12. November in Berlin und überreichte die Auszeichnung im Namen des AeDA an seinem Arbeitsplatz im Allergie- und Asthma-Zentrum am DRK Klinikum Westend. In einer kurzen, persönlich gehaltenen Ansprache stellte er die langjährige intensive, vertrauensvolle und außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit auf den verschiedensten Gebieten der Allergologie heraus und verband dies mit einem sehr großen Dank des Verbandes.