Hausstaubmilben sind häufig Auslöser für Allergien innerhalb des Wohn- und Arbeitsbereichs, die sich als allergische Rhinitis und allergisches Asthma oder beidem äußern können. Eine effektive und verträgliche Behandlungsmöglichkeit für Hausstaubmilbenallergiker ist die sublinguale Immuntherapie (SLIT), wie doppelblinde placebokontrollierte Studien zum Beispiel für das SLIT-Präparat Acarizax® gezeigt haben. Acarizax® ist seit 2015 in Deutschland zugelassen.

figure 1

© Eraxion / Getty Images / iStock

Jeder zweite Allergiker mit einer Milben-induzierten Rhinitis leidet zusätzlich an Asthma.

Vor kurzem ist nun eine neue, nicht interventionelle Studie veröffentlicht worden, welche die Sicherheit und Verträglichkeit von Acarizax® bei der Anwendung in der allergologischen Praxisroutine untersucht hat [Reiber R et al. J Allergy Clin Immunol Pract 2021;9:3221-3.e5]. Patient*innen aus 356 allergologischen Arztpraxen nahmen von Januar 2016 bis April 2018 an der Studie teil. Die Anamnese, Daten zur Wirksamkeit und alle unerwünschten Ereignisse wurden nach der ersten Einnahme von Acarizax® unter ärztlicher Aufsicht und während der anschließenden Einnahme im "home treatment" dokumentiert. Es wurden insgesamt 1.525 Patient*innen (1.096 mit allergischer Rhinitis [AR], fünf mit allergischem Asthma [AA] und 424 mit AR + AA) analysiert. Das Asthma war zu Beginn der Studie bei 36,9 % der Teilnehmer gut kontrolliert, bei 41,2 % teilweise kontrolliert und bei 22,0 % nicht kontrolliert. Die unerwünschten Ereignisse während der gesamten Studiendauer, die auf die Einnahme des Medikamentes zurückgeführt wurden (ADRs; "adverse drug reactions") lagen bei 27,9 % und waren in der AA+AR-Gruppe etwas höher (34,4 %) als bei der AR-Gruppe (25,5 %). Wie bei den vorangegangenen kontrollierten klinischen Studien waren die häufigsten ADRs (3,1-7,6 %) Juckreiz im Mund, Rachenirritation, Mundödem, Zungenschwellung, Lippenödem, Dyspnoe und orale Parästhesie. Im Verlauf der Studie stieg der Anteil an Patient*innen mit gut kontrolliertem Asthma von 36,9 % zu Beginn der Behandlung auf 78,3 % bei der letzten Studienvisite an. Der Anteil der Patient*innen mit unkontrolliertem Asthma hat sich gedrittelt - er sank von 22 % vor Therapiebeginn auf 6 % nach einem Jahr SLIT.

Die Anwendungsstudie hat gezeigt, dass die Therapie mit Acarizax® bei Hausstaubmilbenallergikern erfolgreich verlief. Die ADRs waren vergleichbar mit denen, die in den randomisierten, kontrollierten klinischen Untersuchungen auftraten, und gingen in der Mehrzahl innerhalb der ersten zwei Wochen der Behandlung zurück.

Nach Informationen von ALK