Wärmere Winter in den letzten Jahren haben Auswirkungen auf Flora und Fauna. So könnten beispielsweise Birken früher als noch vor 30 Jahren die jährliche Pollensaison eröffnen. Überprüft wurde das jetzt beispielhaft am Pollenfallenstandort München.

Wärmere Winter gehen mit einem früheren Start in die Pollensaison einher. Zur Überprüfung dieser Hypothese analysierte jetzt ein Wissenschaftlerteam die Daten des Deutschen Polleninformationsdienstes für den Standort München, an dem seit 1988 Birkenpollenzählungen mithilfe einer Hirst-Pollenfalle durchgeführt werden.

Für die Charakterisierung der Pollensaison wurde die neugefasste Definition der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) aus dem Jahr 2017 herangezogen. Hierbei sind Beginn und Ende der Saison für jede Pollenart gesondert anhand der Pollenkörnerkonzentration an fünf zusammenhängenden Tagen definiert. Die neue EAACI-Definition zum Beispiel der Birkenpollensaison korreliert gut mit der klinischen Symptomatik der Pollenallergiker und hilft dabei, Beginn und Ende der Beschwerden verlässlich vorherherzusagen.

Bei der Analyse ergab sich bei den einzelnen Birkenpollensaisons der letzten 30 Jahre insgesamt ein recht variables Bild, wenngleich aber ein Trend in Richtung eines früheren Beginns erkennbar war. Im Durchschnitt betrug die Veränderung beim Saisonstart rund sechs Tage, beim Saisonende acht Tage. Eine Birkenpollenflugsaison dauerte im Schnitt rund 30 Tage (Standardabweichung acht Tage) mit einem Trend hin zu um zwei Tage verkürzten Saisons in jüngerer Zeit.

Signifikant waren die Veränderungen bei den Tagen mit einer Birkenpollenspitzenbelastung, definiert als 100 und mehr Birkenpollenkörner pro Kubikmeter Luft. Hier gab es in den letzten Jahren eine signifikante Zunahme. Auch die Gesamtpollenbelastung pro Saison stieg etwas an.

Fazit: Die Birkenpollensaison startet offensichtlich in den letzten Jahren etwas früher und scheint auch mit mehr Tagen einer Spitzenpollenbelastung einherzugehen. Das zeigt eine Auswertung der Pollenzählungen im Raum München aus den letzten 30 Jahren unter Anlegung der neuen EAACI-Kriterien für eine Birkenpollensaison.

Bergmann KC et al. The development of birch pollen seasons over 30 years in Munich, Germany - An EAACI Task Force report. Allergy 2020;75:3024-26