Das interdisziplinäre ausgerichtete Programm des Allergiekongresses spiegelt die Erfordernisse der Weiterbildung für den dringend benötigten allergologischen Nachwuchs wider und dient der Fortbildung des allergologisch tätigen Facharztes vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse zur Pathophysiologie und Therapie allergischer Erkrankungen.

AeDA, DGAKI und GPA begrüßen Sie herzlich zum 15. Deutschen Allergiekongress 2020 in Wiesbaden!

Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur zu einem Shut-down in vielen Bereichen unseres Lebens geführt, sondern auch dazu, dass Sie am diesjährigen Deutschen Allergiekongress in Wiesbaden persönlich, aber zum ersten Mal auch Zuhause am Computer teilnehmen können.

Als Motto haben wir "Allergologie zwischen Grenzen und Möglichkeiten" gewählt. Moderne Behandlungsmethoden stehen aktuell auch in der Allergologie im Fokus und eröffnen ganz neue Perspektiven besonders für schwer betroffene Patienten.

Einen wissenschaftlichen Beitrag zum Allergiekongress leisten Jahr für Jahr unsere Abstracteinreicher, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich für Ihre Beteiligung bedanken möchten.

Alle zum diesjährigen Allergiekongress eingereichten Abstracts können Sie in dieser Ausgabe des Allergo Journals auf den nachfolgenden Seiten nachlesen. Die Präsentation dieser Inhalte findet vor Ort in Wiesbaden im Rahmen verschiedener ePoster-Sessions statt, deren Besuch wir Ihnen empfehlen möchten.

Wir sind uns sicher, dass Sie in dem umfangreichen Programm an Ihre Bedürfnisse angepasste Inhalte finden werden, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Basiswissen wird in den AllergoBasics vermittelt. Die AllergoCompact bietet aktuelle und kritische Übersichten. Intensive Mitarbeit wird vor allem in unseren AllergoActives gewünscht. In AllergoScience dominiert die Wissenschaft und in den ePoster-Sessions können Sie mit wissenschaftlich aktiven Kolleginnen und Kollegen neueste Forschungsergebnisse im direkten Austausch diskutieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Abstracts und wünschen allen Teilnehmern - ob vor Ort oder virtuell - einen schönen 15. Deutschen Allergiekongress.

Herzlichst, Ihre Kongresspräsidenten

figure 1

"Wir sind uns sicher, dass Sie in dem umfangreichen Programm an Ihre Bedürfnisse angepasste Inhalte finden werden, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können."

Die Kongresspräsidenten Prof. Randolf Brehler, Münster, und Prof. Thomas Fuchs, Göttingen