Handekzeme sind vor allem bei Metallarbeitern häufig. Schutzhandschuhe sind zwar effektiv, werden aber immer noch zu selten getragen. Erhöht eine strukturierte Aufklärung mit praktischen Übungen die Handschuh-Adhärenz? Eine Studie mit Azubis ging der Frage nach.

Metallarbeiter haben mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 60 % ein besonders hohes Risiko für berufsbedingte Handekzeme, bedingt durch mechanischen Stress, Arbeiten in feuchtem Milieu sowie den Umgang mit hautirritierenden und allergenen Substanzen. Oft entwickeln sich die ersten Symptome schon während der Ausbildungszeit.

Vermeiden lassen sich solche Kontaktekzeme durch Tragen von Schutzhandschuhen - eine Maßnahme, die sich bei den Arbeitern allerdings nicht besonders großer Beliebtheit erfreut. In einer prospektiven Studie wurde deshalb der Effekt einer ausführlichen, strukturierten Aufklärung auf die Entwicklung von Handekzemen bei Auszubildenden im Metallhandwerk untersucht.

Dazu erhielten 131 der jungen Metallarbeiter in ihren ersten Ausbildungswochen eine interaktive und dialogorientierte Aufklärung über Ursachen und Präventionsmaßnahmen mit anschließenden praktischen Übungen vor allem zum korrekten Tragen der Schutzhandschuhe. 172 weitere Metallarbeiter-Auszubildende und 118 Büroarbeiter dienten als Kontrolle. Neben regelmäßigen Überprüfungen von Hautstatus und Wissensstand über Handekzeme per Fragebogen wurden die Hände der Teilnehmer klinisch überprüft sowie genetische Untersuchungen durchgeführt.

Die 2- und 3-Jahres-Inzidenz von Handekzemen in der Kontrollgruppe lag bei 20,9 % und 32,6 % und lag deutlich über der Inzidenz in der Interventionsgruppe (OR: 2,63; 95 %-KI: 1,31-5,28; p < 0,01 und OR: 3,47; 95 %-KI: 1,88-6,40, p < 0,0001). Der Kenntnisstand über Schutzmaßnahmen war bei nicht von Handekzemen betroffenen Studienteilnehmern höher als bei Teilnehmern, die ein Handekzem entwickelt hatten (p < 0,05).

Fazit: Eine strukturierte und interaktive Aufklärung zu Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Handekzemen mit praktischem Training zum Umgang mit Schutzhandschuhen reduziert bei Auszubildenden im Metallhandhandwerk die Rate von Handekzemen in den nächsten drei Jahren.

Reich A et al. Health education decreases incidence of hand eczema in metal work apprentices: results of a controlled intervention study. Contact Dermatitis 2020; http://doi.org/10.1111/cod.13502