Das Unternehmen Stallergenes Greer hat über ein europäisches, dezentrales Zulassungsverfahren die Zulassung seiner Hausstaubmilben-SLIT-Tablette (SLIT, sublinguale Immuntherapie) STAGR320 beantragt.

In der klinischen Phase-III-Studie von STAGR320, an der 1.600 Patienten aus 231 Zentren in 13 Ländern teilnahmen, wurde die Behandlung der durch Haustaubmilben induzierten allergischen Rhinitis bei Erwachsenen und jugendlichen Patienten analysiert. In der Untersuchung wurden sowohl der primäre Wirksamkeitsendpunkt als auch die wichtigsten sekundären Endpunkte erreicht. Außerdem konnte ein vergleichbares Sicherheitsprofil wie in anderen klinischen Studien mit STAGR320 gezeigt werden. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie war der größte klinische Phase-III-Test, der bisher zur Untersuchung der Behandlung von Hausstaubmilbenallergien durchgeführt wurde.

Allergische Rhinitis betrifft weltweit mehr als 500 Millionen Menschen, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Rhinitis-Exazerbation und Asthma besteht als in der Allgemeinbevölkerung. Die Symptome können schwerwiegend sein, sich mit der Zeit verschlechtern und einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben.

Das Präparat STAGR320 ist eine Tablette zur sublingualen allergenspezifischen Immuntherapie (AIT) zur Behandlung von Haustaubmilben-induzierter allergischer Rhinitis mit oder ohne intermittierendes Asthma. Die AIT ist die einzige kausale Allergietherapie, die den Ausbruch neuer Symptome verhindern kann, indem sie Toleranz im Immunsystem induziert.

STAGR320 ist in Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea unter dem Markennamen Actair® zur Behandlung von Hausstaubmilben-induzierter allergischer Rhinitis bei Erwachsenen und Jugendlichen bereits behördlich zuglassen. Die Indikation wird in Japan aktuell für Kinder unter zwölf Jahren erweitert.

Neben der SLIT-Tablette STAGR320 hat Stallergenes Greer noch ein weiteres Präparat für die AIT im Portfolio: Oralair® dient der Behandlung von Gräserpollenallergien. red

Nach Informationen von Stallergenes Greer