Für Allergologen, allergologisch arbeitende Ärzte und medizinisches Fachpersonal gibt es einen Termin, der seit Jahren "gesetzt" ist - die Veranstaltung "Allergologie im Kloster". Zum 17. Mal findet das interdisziplinäre Symposium in diesem Jahr statt - die Covid-19-Krise hat eine Verschiebung vom sonst üblichen Termin im Mai auf den 21. und 22. August notwendig gemacht. In Absprache mit den zuständigen Behörden in Hessen werden derzeit alle Maßnahmen getroffen, um für die erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen zu sorgen.

Tagungsleiter Prof. Dr. Ludger Klimek, Wiesbaden, lädt alle Interessierten herzlich ein: "Porta patet, cor magis - die Tür steht offen, mehr noch das Herz! Seit einigen Jahren dürfen wir Allergologen uns diesem Wahlspruch folgend im Rheingau zusammenfinden, um aktuelle Forschungsergebnisse auszutauschen und Referate auf hohem Niveau zu verschiedenen Themen zu hören." Das interdisziplinäre Symposium wird dieses Jahr am 21. und 22. August im Kloster Eberbach in Eltville-Erbach/Rheingau stattfinden.

Das wissenschaftliche Haupt- sowie das Parallelprogramm mit praktischen Workshops finden Sie im Kasten unten.

figure 1

© Reichardt, K.

Und auch MFAs kommen nicht zu kurz: Für sie gibt es das "Seminar für Medizinische Fachangestellte: Zertifizierte Fach-MFA Allergologie".

Weitere Infos sowie ein Online-Anmeldeformular sind zu finden unter: www.allergologie-im-kloster.org. red