Eine baumpolleninduzierte allergische Rhinokonjunktivitis wird in der Regel durch Allergene aus der birkenhomologen Gruppe hervorgerufen, zu der Birke, Erle, Buche, Hasel und Eiche zählen. Für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinokonjunktivitis durch Pollen von entsprechenden Bäumen wurde eine Tablette zur sublingualen spezifischen Immuntherapie (SLIT) entwickelt, die einen standardisierten Allergenextrakt aus Birkenpollen (12 SQ-Bet-Lyophilisat) enthält.

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie wurde die Effektivität und Sicherheit der SLIT-Tablette während der Birkenpollen- sowie der gesamten Baumpollensaison untersucht. 634 Birkenpollenallergiker im Alter von 12 bis 65 Jahren wurden 16 Wochen vor dem vermuteten Beginn bis zum Ende der Pollensaison von Hasel, Erle und Birke behandelt. Die Patienten sollten täglich ihre Symptome und eine eventuelle zusätzliche symptomatische Medikation erfassen.

Der primäre Endpunkt, der durchschnittliche kombinierte Score („total combined score“, TCS) aus täglichen Symptomen („daily symptom score“, DSS) und der eventuell erforderlichen zusätzlichen Medikation („daily medication score“, DMS) während der Birkenpollensaison, wurde erreicht. Unter der SLIT-Tablette kam es im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten absoluten Verbesserung des TCS um 3,02 und damit relativ um 40 %. Der DSS reduzierte sich um 1,32 (37 %) und der DMS um 1,58 (49 %). Während der Baumpollensaison besserte sich der TCS um 2,27 (37 %), der DSS um 0,99 (33 %) und der DMS um 1,20 (47 %). Die Behandlung wurde gut vertragen.

Fazit: Mit der SLIT lässt sich eine signifikante und klinisch relevante Besserung während der Birkenpollensaison und darüber hinaus während der gesamten Pollensaison von Hasel, Erle und Birke erzielen.