Die neue Frühblühertablette von ALK, ITULAZAX ®, hat die nationale Zulassung erhalten und ist damit die erste zugelassene Tablette für eine spezifische Immuntherapie bei Frühblüherallergie weltweit. Die spezifische Immuntherapie ist bislang die einzige Möglichkeit, die Ursache einer Allergie zu behandeln.

figure 1

© djoronimo / stock.adobe.com

Die Frühblühertablette ist für Allergiker im Alter von 18–65 Jahren indiziert, bei denen eine mittelschwere bis schwere allergische Rhinitis und/oder Konjunktivitis durch Pollen aus der birkenhomologen Gruppe (Birke, Erle, Hainbuche, Haselnuss, Eiche und Buche) diagnostiziert wurde und die trotz des Einsatzes von symptomlindernden Medikamenten weiterhin Beschwerden haben. Die erste Einnahme sollte unter Aufsicht beim Arzt stattfinden, die weitere Behandlung kann täglich zu Hause erfolgen. Die gefriergetrockneten Tabletten sind auf eine sekundenschnelle Wirkstofffreisetzung ausgelegt und erfordern keine Einnahme mit Wasser, eine Dosisanpassung oder besondere Lagerbedingungen.

Die Tablette wird voraussichtlich ab September in Deutschland erhältlich sein. Mit ITULAZAX® gegen Frühblüherpollenallergie, GRAZAX® gegen Gräserpollenallergie und ACARIZAX® gegen Hausstaubmilbenallergie stehen dann in Europa zugelassene Allergentabletten für die drei häufigsten Atemwegsallergien zur Verfügung.