figure 1

Abstracts für den Allergiekongress 2019 — bitte jetzt einreichen!

© Dana Heinemann / fotolia.com

Das Motto des Deutschen Allergiekongresses (DAK) 2019 „Miteinander. Unsere Zukunft. Gestalten. Gemeinsam für die Zukunft der Allergologie“ betont, worauf es uns bei dieser Tagung ankommt: mit Wissenschaft und neuesten Erkenntnissen aus den allergologischen Forschungseinrichtungen gemeinsam die Zukunft der Allergologie zu gestalten für die praktische Fortbildung und die Versorgung unserer Patienten.

Mit seiner zentralen Lage bietet Hannover die perfekten Voraussetzungen für einen Kongress, der sich an Teilnehmer aus allen Bereichen der Allergologie aus dem deutschen Sprachraum richtet. Das Hannover Congress Centrum (HCC) mitten in der niedersächsischen Landeshauptstadt schafft einen wunderbaren Rahmen für unseren Kongress. Moderne Funktionalität trifft auf repräsentatives Ambiente. Umgeben vom Stadtpark in der Nähe des Zoos und der Eilenriede, einem der größten Stadtwälder Europas, verspricht das HCC die ideale Atmosphäre für konzentrierten Austausch und entspanntes Networking.

Die drei deutschen allergologischen Fachgesellschaften, der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA), die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), bieten mit dieser Tagung ein interdisziplinäres Forum für Fortschritte und neue Erkenntnisse aus der Allergologie.

Besonders am Herzen liegt uns, dass junge, klinisch tätige Ärzte, Diätassistenten und Wissenschaftler ihre Forschungsdaten und Fallberichte aus dem klinischen Alltag präsentieren können. Auch werden in diesem Jahr gerne grundlagenorientierte Beiträge zu den erstmals wieder stattfindenden „AllergoScience“-Sessions, die für Donnerstag 26.9.2019 geplant sind, angenommen.

Werden Sie selbst Teil des Kongressprogramms und profitieren Sie vom interdisziplinären Austausch mit Experten! Die ePoster werden, wie bereits in den vergangenen Jahren, in einer modernen ePoster-Lounge präsentiert. Fest eingeplant ist auch eine klinisch orientierte ePosterSession der DGAKI-JuniorMembers.

Bitte reichen Sie Ihre Abstracts zu allen Themen der experimentellen und klinischen Allergologie ein unter http://abstracts.allergojournal.de (Anleitung S. 45). Die Themengebiete finden Sie in nebenstehendem Kasten. Die Abstracterfassung ist ab sofort freigeschaltet, Annahmeschluss ist der 3. Juni 2019. Das wissenschaftliche Programmkomitee wird die eingereichten Abstracts bewerten und auswählen. Alle akzeptierten Abstracts erscheinen pünktlich zum Kongress im Allergo Journal. Die besten Beiträge erhalten attraktive Preise. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und versprechen interessante Diskussionen im Herzen der Niedersächsischen Landeshauptstadt.

Aktuelle Informationen zum Kongress finden Sie auf www.allergiekongress.de.