Am 9. Mai 2008 wurde die Lofarma Deutschland GmbH als deutsche Tochtergesellschaft des Mailänder Therapieallergeneherstellers Lofarma SpA mit Sitz in Willich gegründet. Seit August 2008 sind die Hyposensibilisierungsextrakte als Sublingualtabletten, -tropfen und als Subkutanpräparat in Deutschland erhältlich.

In diesem Jahr feierte die deutsche Niederlassung am 9. Mai also ihren zehnten Geburtstag. Grund genug für Lofarma, zu feiern und sich recht herzlich bei all denen zu bedanken, die dem Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren das Vertrauen geschenkt haben, ihre Patienten mit effektiven Therapiekonzepten sublingual oder subkutan zu behandeln.

Im Rückblick auf diese ersten zehn Jahre in Deutschland hat sich das Unternehmen gut entwickelt und konnte somit den schwierigen Marktbedingungen für Hyposensibilisierungspräparate trotzen. So hat sich nicht nur die Zahl der Beschäftigten seit Ende 2008 mehr als vervierfacht. Bereits mehrere Tausend Patienten konnten auf die spezifischen Immuntherapeutika des Unternehmens eingestellt werden. Zudem wurden die ersten rein deutschen Studien lanciert, um so die Validierung von Wirksamkeit und Verträglichkeit der Präparate für die sublinguale beziehungsweise die subkutane Immuntherapie mit aktuellen Daten auch an deutschen Patienten zu untermauern.

Das klinische Entwicklungsprogramm fokussiert sich derzeit auf die zum 1. Dezember 2010 im Rahmen der Therapieallergeneverordnung zur Nachzulassung eingereichten Präparate. Hierzu wurden bereits die ersten klinischen Daten gesammelt und publiziert. Eine aktuelle Tolerabilitätsstudie zu LAIS® Frühblühertropfen steht kurz vor dem Abschluss und eine konfirmatorische Dosisfindungsstudie zur LAIS® Milbentablette befindet sich in der finalen Genehmigungsphase. Das klinische Entwicklungsprogramm läuft somit auf Hochtouren.

Mit Blick auf die nähere Zukunft plant Lofarma, sein Profil als Spezialist für die Behandlung allergischer Erkrankungen sowohl um innovative Arzneimittel zur Asthmatherapie als auch um neuartige Substanzen zur Nickeldesensibilisierung und zur antisymptomatischen Allergiebehandlung zu erweitern.

figure 1

Grund zu feiern hatte im Mai das Unternehmen Lofarma — die deutsche Niederlassung ist zehn Jahre alt geworden.

© Andrey-Kobylko / Getty Images / iStock