In Notfallsituationen ist Prednisolon ein seit langem bewährter Wirkstoff. Seit April 2018 ist er zum ersten Mal als Fertigarzneimittel in Form von Saft verfügbar und kann unter anderem zur Akutbehandlung von anaphylaktischen Reaktionen, Asthmaanfällen, Pseudokrupp und weiteren Erkrankungen, bei denen eine systemische Glukokortikoid-Therapie angezeigt ist, eingesetzt werden.

figure 1

Brenzlige Situation für Allergiker — die Akutbehandlung mit Prednisolon als Saft ist gerade für Kinder gut geeignet.

© Baerbel Schmidt / Photodisc / Thinkstock

„Wenn die Zeit drängt, ist der Hals trocken. Dann sind Tropfen oder Saft besser als Tabletten“, erläuterte Prof. Dr. Dr. Johannes Ring, München, die Vorteile der neuen Galenik. Der Prednisolon-Saft Okrido® wird in die Backentasche appliziert, was einen Schluckreflex auslöst und so vor allem bei Kindern die Gabe erleichtert. Der Saft wird zudem schneller resorbiert als bei der rektalen Verabreichung von Glukokortikoid-Zäpfchen. Die Dosierung richtet sich nach der jeweiligen Indikation und dem Körpergewicht des Patienten.

Erleide jemand eine erste anaphylaktische Reaktion, sei eine gute Diagnostik von größter Bedeutung, erklärte Ring. Dabei sei es extrem wichtig, eine Anaphylaxie nicht zu bagatellisieren und den jeweiligen Auslöser dafür zu finden. Zur Vorbereitung auf einen erneuten Notfall müssten die Patienten anschließend mit einem Notfallset ausgestattet werden und den fachgerechten Umgang mit den Medikamenten erlernen, so Ring weiter. Saft sei dabei ein ideales Mittel zur Selbstmedikation.

PD Dr. Kai-Michael Beeh, Wiesbaden, hob die Bedeutung einer antientzündlichen Therapie bei Asthmatikern hervor. „In der Exazerbation brauchen die Patienten mehr als den Inhalator“, so der Experte. Im Akutfall könne beispielsweise bei Kindern, die zu Asthmaanfällen neigen, mit Prednisolon-Saft anbehandelt werden. Laut Beeh tolerierten Kinder einen Saft außerdem eher als Tabletten oder Zäpfchen. Die weitere Behandlung nach der Notsituation solle aber unbedingt durch einen Arzt erfolgen.