Das Clemens-von-Pirquet-Stipendium 2018 der DGAKI ist zur Auszeichnung der besten Dissertation auf den Gebieten der Allergologie und klinischen Immunologie bestimmt, die im Verleihungszeitraum vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Dezember 2017 veröffentlicht worden sind. Das Stipendium vergibt die DGAKI jedes Jahr — 2018 erstmals während des 30. Mainzer Allergie-Workshops.

Für eine Prämierung kommen wissenschaftlich herausragende Dissertationen infrage, die sich mit diagnostischen und therapeutischen Fragestellungen sowie der Grundlagenforschung auf den Gebieten der Allergologie und klinischen Immunologie sowie verwandter Gebiete befassen.

Das Stipendium beinhaltet die Erstattung der Kosten für die Teilnahme am 13. Deutschen Allergiekongress 2018 in Dresden einschließlich Reisekosten und Unterkunft.

In diesem Jahr erhielt Dr. Benedikt G. Hofauer das Stipendium für seine Dissertation zum Thema „Etablierung sonographischer Marker zur Diagnose und Verlaufskontrolle des primären Sjögren-Syndroms“.

figure 1

DGAKI-Präsident Prof. Dr. Thomas Werfel (li.) und Tagungsleiter Prof. Dr. Joachim Saloga (re.) mit dem Gewinner des Clemens-von-Pirquet-Stipendiums Dr. Benedikt G. Hofauer

© Kleine-Tebbe, Jörg