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NSAID-Überempfindlichkeit — Empfehlungen zu Diagnostik und Patientenmanagement

Teil 5 der Serie „Das kleine 1 × 1 der Arzneimittelallergie: Wie teste ich was?“

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Zusammenfassung

Hintergrund

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) auf Schmerzmittel (auch NSAID-Überempfindlichkeit, NSAID-ÜE) gehören zu den häufigsten UAW und betreffen etwa 1,6 % aller Patienten. Obwohl sie häufig sind, stellen sie eine diagnostische Herausforderung dar.

Methoden

Diese Arbeit ist ein Überblick ausgewählter, wissenschaftlicher Artikel und wurde mit Recherchen in Pubmed, Fachdatenbanken und Leitlinien erstellt.

Ergebnisse

Ungefähr 80 % der Reaktionen sind pharmakologisch vorhersehbar und werden den Typ-A-Nebenwirkungen zugerechnet, zum Beispiel Magenschmerzen, Blutungsereignisse. Bei solchen Fällen macht eine weitere allergologische Abklärung keinen Sinn. Die 20 % Typ-B-Nebenwirkungen werden in die viel häufigeren, kreuzreaktiven nicht immunologischen NSAID-ÜE (Akronyme NERD [NSAID exacerbated respiratory disease], NECD [NSAID exacerbated cutaneous disease], NIUA [NSAID-induced urticaria/angioedema]) und die sehr viel selteneren eigentlichen Arzneimittelallergien vom Typ I und IV (Akronym SNIUAA [single NSAID-induced urticara/angioedema or anaphylaxis] und SNIDR [Single NSAID-induced delayed reaction]) unterschieden. Die beiden letzteren sind nicht kreuzreaktiv und alle anderen NSAID können meistens vertragen werden.

Schlussfolgerung

Die Diagnose besteht, wie immer bei UAW, aus einer ausführlichen Anamnese. Bei SNIDR und SNIUAA sind Hauttests sinnvoll; In-vitro-Tests in Ausnahmefällen hilfreich. Wenn erforderlich, kann die Diagnose in den meisten Fällen nur durch einen Provokationstest gesichert werden. Obwohl eine Kreuzreaktivität meistens vorliegt, kann in den Provokationstests oft auch ein alternatives Schmerzmittel gefunden werden. Ein individualisiertes Management hilft, für die meisten Patienten eine Lösung zu finden.

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Abbreviations

AERD:

Aspirin exacerbated respiratory disease

AGEP:

Akute generalisierte exanthematische Pustulose

AME:

Arzneimittelexanthem

ASS:

Acetylsalicylsäure

BAT:

Basophilenaktivierungstest

COX:

Cyclooxygenase

DRESS:

Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms

EAACI:

European Academy of Allergy and Clinical Immunology

ENDA:

European Network on Drug Allergy

LTT:

Lymphozytentransformationstest

NECD:

NSAID exacerbated cutaneous disease

NERD:

NSAID exacerbated respiratory disease

NIUA:

NSAID induced urticaria/angioedema

NSAR:

Nicht steroidales Antirheumatikum

NSAID:

Non-steroidal anti-inflammatory drug

NSAID-ÜE:

NSAID-Überempfindlichkeit (= NSAR/NSAID-Intoleranz)

SJS:

Stevens-Johnson-Syndrom

SNIDR:

Single-NSAID-induced delayed reactions

SNIUAA:

Single-NSAID-induced urticaria/angioedema or anaphylaxis

TEN:

Toxische epidermale Nekrolyse

UAW:

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

ÜE:

Überempfindlichkeit

Literatur

  1. Laidlaw TM, Boyce JA. Aspirin-Exacerbated Respiratory Disease — New Prime Suspects. N Engl J Med 2016; 374:484–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Blanca-López N, Haroun-Diaz E, Ruano FJ, Pérez-Alzate D, Somoza ML, Vazquez de la Torre Gaspar M et al. Acetyl Salicylic Acid Challenge in Children with Hypersensitivity Reactions to Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs Differentiates Between Cross-Intolerant and Selective Responders. J Allergy Clin Immunol Pract 2017;pii: S2213—2198(17)30713—4, doi: 10.1016/j.jaip.2017.08.029

  3. Blumenthal KG, Lai KH, Wickner PG, Goss FR, Seger DL, Slight SP et al. Reported Incidence of Hypersensitivity Reactions to Non-Steroidal Anti-Inflammatory Drugs in the Electronic Health Record. J Allergy Clin Immunol 2016;137:AB196

    Article  Google Scholar 

  4. Nagai J, Uesawa Y, Shimamura R, Kagaya H. Characterization of the Adverse Effects Induced by Acetaminophen and Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs Based on the Analysis of the Japanese Adverse Drug Event Report Database. Clin J Pain 2017;33:667–75

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Trelle S, Reichenbach S, Wandel S, Hildebrand P, Tschannen B, Villiger PM et al. Cardiovascular safety of non-steroidal anti-inflammatory drugs: network meta-analysis. BMJ 2011;342:c7086

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Beubler E. [Clinical pharmacology of analgesics: outlook and risks]. Internist (Berl.) 2005;46:1076, 1078–80, 1082–6

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Brockow K, Przybilla B, Aberer W, Bircher AJ, Brehler R, Dickel H et al. Leitlinie Allergologische Diagnostik von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel: S2K-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) in Zusammenarbeit mit dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Deutschen Kontaktallergiegruppe (DKG), der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI), der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI), der Deutschen Akademie für Allergologie und Umweltmedizin (DAAU), dem Dokumentationszentrum für schwere Hautreaktionen und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Allergo J Int 2015;24:94–105

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  8. Pichler WJ, Hausmann O. Classification of Drug Hypersensitivity into Allergic, p-i, and Pseudo-Allergic Forms. Int Arch Allergy Immunol 2016;171:166–79

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Kowalski ML, Makowska JS, Blanca M, Bavbek S, Bochenek G, Bousquet J et al. Hypersensitivity to nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) — classification, diagnosis and management: review of the EAACI/ENDA(#) and GA2LEN/HANNA*. Allergy 2011;66:818–29

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Kowalski ML, Asero R, Bavbek S, Blanca M, Blanca-Lopez N, Bochenek G et al. Classification and practical approach to the diagnosis and management of hypersensitivity to nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Allergy 2013;68:1219–32

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Schnuch A, Gefeller O, Uter W. Eine heimtückische und häufige Nebenwirkung: Kontaktallergien durch das Ekzemtherapeutikum Bufexamac. Ergebnisse des IVDK. Dtsch Med Wochenschr 2005;130:2881–6

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Handisurya A, Moritz KB, Riedl E, Reinisch C, Stingl G, Wöhrl S. Fixed drug eruption caused by mefenamic acid: a case series and diagnostic algorithms. J Dtsch Dermatol Ges 2011;9:374–8

    PubMed  Google Scholar 

  13. Mockenhaupt M, Viboud C, Dunant A, Naldi L, Halevy S, Bouwes Bavinck JN et al. Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis: assessment of medication risks with emphasis on recently marketed drugs. The EuroSCAR-study. J Invest Dermatol 2008;128:35–44

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Himly M, Jahn-Schmid B, Pittertschatscher K, Bohle B, Grubmayr K, Ferreira F et al. IgE-mediated immediate-type hypersensitivity to the pyrazolone drug propyphenazone. J Allergy Clin Immunol 2003;111: 882–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Karakaya G, Kalyoncu AF. Metamizole intolerance and bronchial asthma. Allergol Immunopathol (Madr) 2002;30:267–72

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Demoly P, Adkinson NF, Brockow K, Castells M, Chiriac AM, Greenberger PA et al. International Consensus on drug allergy. Allergy 2014;69:420–37

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Klimek L, Dollner R, Pfaar O, Mullol J. Aspirin desensitization: useful treatment for chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP) in aspirin-exacerbated respiratory disease (AERD)? Curr Allergy Asthma Rep 2014;14:441

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Nizankowska-Mogilnicka E, Bochenek G, Mastalerz L, Swierczyńska M, Picado C, Scadding G et al. EAACI/GA2LEN guideline: aspirin provocation tests for diagnosis of aspirin hypersensitivity. Allergy 2007;62:1111–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Wedi B. Current diagnostics in NSAID hypersensitivity. Allergo J Int 2017;26:204–11

    Article  Google Scholar 

  20. Blanca-López N, Cornejo-Garcia JA, Plaza-Serón MC, Doña I, Torres-Jaén MJ, Canto G et al. Hypersensitivity to Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs in Children and Adolescents: Cross-Intolerance Reactions. J Investig Allergol Clin Immunol 2015;25:259–69

    PubMed  Google Scholar 

  21. Mayorga C, Celik G, Rouzaire P, Whitaker P, Bonadonna P, Rodrigues-Cernadas J et al. In vitro tests for drug hypersensitivity reactions: an ENDA/EAACI Drug Allergy Interest Group position paper. Allergy 2016;71:1103–34

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Rozsasi A, Keck T. Analgetikaintoleranzsyndrom. Der Pneumologe 2010;7:133–42

    Article  Google Scholar 

  23. Brockow K, Garvey LH, Aberer W, Atanaskovic-Markovic M, Barbaud A, Bilo MB et al; ENDA/EAACI Drug Allergy Interest Group. Skin test concentrations for systemically administered drugs — an ENDA/EAACI Drug Allergy Interest Group position paper. Allergy 2013;68:702–12

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Fellinger C, Hemmer W, Wöhrl S, Sesztak-Greinecker G, Jarisch R, Wantke F. Clinical characteristics and risk profile of patients with elevated baseline serum tryptase. Allergol Immunopathol (Madr) 2014;42:544–52

    Article  CAS  Google Scholar 

  25. Brockow K, Aberer W, Atanaskovic-Markovic M, Bavbek S, Bircher A, Bilo B et al. Drug allergy passport and other documentation for patients with drug hypersensitivity - An ENDA/EAACI Drug Allergy Interest Group Position Paper. Allergy 2016;71:1533–9

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. White AA, Stevenson DD, Woessner KM, Simon RA. Approach to patients with aspirin hypersensitivity and acute cardiovascular emergencies. Allergy Asthma Proc 2013;34:138–42

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Trautmann A, Anders D, Stoevesandt J. H1-Antihistamine Premedication in NSAID-Associated Urticaria. J Allergy Clin Immunol Pract 2016;4:1205–12

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Dieppe PA, Ebrahim S, Martin RM, Jüni P. Lessons from the withdrawal of rofecoxib. BMJ 2004;329:867–8

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

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Correspondence to Stefan Wöhrl.

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Zitierweise

Wöhrl S. NSAID hypersensitivity — recommendations for diagnostic work up and patient management. Allergo J Int 2018;27:114–21 https://doi.org/10.1007/s40629-018-0064-0

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Wöhrl, S. NSAID-Überempfindlichkeit — Empfehlungen zu Diagnostik und Patientenmanagement. Allergo J 27, 23–31 (2018). https://doi.org/10.1007/s15007-018-1615-x

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