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Allergo Journal

, Volume 27, Issue 2, pp 26–33 | Cite as

Retrospektive, monozentrische Analyse des Managements schwerer Arzneimittelreaktionen

  • Jonas Ali
  • Bernadette Schoch
  • Gwendolyn Glatthaar
  • Jörg Fischer
  • Amir S. Yazdi
Original
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Zusammenfassung

Hintergrund

Neben den klassischen, häufig vorkommenden Arzneimittelexanthemen gehen die seltenen, schweren Arzneireaktionen wie die AGEP (akute generalisierte exanthematische Pustulose), das EEM (Erythema exsudativum multiforme), das SJS (Stevens-Johnson-Syndrom), die TEN (Lyell-Syndrom, toxisch epidermaler Nekrolyse) oder das DRESS-Syndrom („drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms syndrome“) mit einer erhöhten Mortalität einher. Weder die Akuttherapie noch die weiterführende allergologische Diagnostik zur Vermeidung einer Re-Exposition und Einschränkung der aufgrund des Ereignisses gesperrten Substanzen sind standardisiert.

Material und Methoden

In einer monozentrischen, retrospektiven Studie über einen Zeitraum von zehn Jahren wurde das Management schwerer Arzneimittelreaktionen untersucht.

Ergebnisse

Die TEN (43,5 %) und das EEM (29,0 %) waren die beiden häufigsten Subtypen schwerer Arzneimittelreaktionen, während die AGEP (3,2 %), das SJS (6,5 %) und das DRESS-Syndrom (17,7 %) seltener auftraten. Die Akuttherapie der 62 Patienten mit schwerer Arzneimittelreaktion erfolgte meist durch systemische Glukokortikoide (58,1 %) oder als Kombinationstherapie aus Glukokortikoiden und intravenösen Immunglobulinen, kurz IVIG, (41,9 %), die meist den schweren klinischen Verläufen zugeordnet werden konnte. Die häufigsten vermuteten Auslöser waren Betalaktamantibiotika (28,8 %), gefolgt von Metamizol (19,4 %) und Sulfonamid-Antibiotika (17,7 %).

Schlussfolgerung

Zur Systemtherapie des SJS/TEN gibt es aufgrund der Seltenheit und der Heterogenität des Patientenkollektivs wenig aussagekräftige Daten. Ein eindeutiger Nutzen bleibt damit weiterhin unklar. Die allergologische Diagnostik schwerer Arzneimittelreaktionen ist komplex, kann aber in vielen Fällen zu entscheidenden Erkenntnisgewinnen führen und sollte durchgeführt werden.

Schlüsselwörter

akute generalisierte exanthematische Pustulose Erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom toxisch epidermale Nekrolyse Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms syndrome 

Abkürzungen

AGEP

Akute generalisierte exanthematische Pustulose

CsA

Ciclosporin A

DRESS

Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms syndrome

EEM

Erythema exsudativum multiforme

GC

Glukokortikoide

IgE

Immunglobulin E

IVIG

Intravenöse Immunglobuline

LTT

Lymphozytentransformationstest

SJS

Stevens-Johnson-Syndrom

TEN

Toxisch epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)

UAW

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Jonas Ali
    • 1
  • Bernadette Schoch
    • 1
  • Gwendolyn Glatthaar
    • 1
  • Jörg Fischer
    • 1
  • Amir S. Yazdi
    • 1
  1. 1.Universitäts-Hautklinik, Universitätsklinikum TübingenTübingenDeutschland

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