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Hausstaubmilbenallergie in der Diskussion

Früher diagnostizieren, besser therapieren

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Allergo Journal Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Hausstaubmilbenallergiker zeigen im Vergleich zu Patienten mit saisonalen Atemwegsallergien wahrscheinlich aufgrund der ganzjährigen Allergenexposition ein höheres Asthmarisiko. Im Versorgungsalltag werden diese Patienten häufig später als zum Beispiel Gräserpollenallergiker diagnostiziert. Therapeutische Schritte werden oft relativ spät eingeleitet und sind vielfach ungerichtet und unspezifisch.

Zielsetzung und Methodik

In fünf überregionalen Rundtischgesprächen zum Thema Hausstaubmilbenallergie erarbeiteten praktisch tätige Allergologen und Experten mögliche Gründe für die schlechte Versorgung der Patienten mit Hausstaubmilbenallergie sowie Lösungsmöglichkeiten. Gespräche und Konsensusbildung mithilfe der Metaplan-Technik wurden von einem neutralen Leiter moderiert.

Ergebnisse

Nach Ansicht der Experten liegen Ursachen für die schlechte Versorgung von Hausstaubmilbenallergikern vor allem in der verzögerten oder unvollständigen Diagnose, oft bedingt durch mangelndes Wissen zur Symptomatik bei Patient, Apotheker und Hausarzt. Die Symptome der Hausstaubmilbenallergiker sind unspezifisch, sodass oft nicht an eine Allergie gedacht wird. Im Konsens wurden wichtige Symptome wie nasale Obstruktion, Niesreiz, insbesondere bei Staubexposition, (fehlgedeutete) langwierige und rezidivierende Atemwegsinfekte und Schlafstörungen identifiziert. Daneben kommen zahlreiche Nebenbefunde wie Räusperzwang oder eine bronchiale Hyperreagibilität vor. Durch die ganzjährige Belastung und Gewöhnungseffekte empfinden Patienten ihre Probleme als eher gering. Neben der diagnostischen besteht noch eine therapeutische Lücke bei der Versorgung der Milbenallergiker: Beim Hausarzt ebenso wie beim Facharzt werden zuverlässige und evidenzbasierte Therapieoptionen, insbesondere bei der Karenz und bei der spezifischen Immuntherapie, unterdurchschnittlich eingesetzt. Besser dokumentierte, zugelassene Immuntherapiepräparate können durch eine nachgewiesene hohe Evidenz für die Indikationen allergische Rhinitis und allergisches Asthma bronchiale zu einer verbesserten Therapie beitragen.

Fazit

Die bisher unzureichende Versorgung von Hausstaubmilbenallergikern sollte sowohl hinsichtlich einer zeitnahen Diagnose, als auch in Bezug auf eine breitere Anwendung der spezifischen Immuntherapie verbessert werden. Hier gilt es, durch bessere Interaktion von klinischer Forschung, behandelnden Ärzten, versorgenden Apothekern und aufgeklärten Patienten diese Ziele gemeinsam anzugehen und zu erreichen.

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Abb. 1
Abb. 2

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Correspondence to Eike Wüstenberg.

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Interessenkonflikt

Eike Wüstenberg ist medizinischer Leiter der ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, Hamburg sowie Global Advisor for Research and Development von ALK Abelló A/S in Dänemark. Er hält Aktien und Aktienoptionen von ALK.

Ludger Klimek hat Gelder für Studiendurchführung, Berater- und/oder Gutachtertätigkeit, Vortrags- und/oder Schulungstätigkeiten und/oder bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat erhalten von ALK-Abelló, Allergopharma, Bencard, Bionorica, Biomay, Boehringer Ingelheim, Cytos, Circassia, HAL, GSK, Leti, Lofarma, MEDA, Novartis, Stallergenes und Roxall.

Claus Bachert hat Vorträge gehalten für ALK-Abelló Arzneimittel GmbH und Stallergenes GmbH.

Boris Haxel hat am Advisory Boards zum Thema Hausstaubmilbenallergie von ALK-Abelló Arzneimittel GmbH teilgenommen, erhielt Vortragshonorare der Firmen ALK Abelló Arzneimittel GmbH, HAL Allergie GmbH, Stallergenes GmbH, und erhielt Zuwendungen im Rahmen von Studien von Leti Pharma GmbH.

Eckard Hamelmann hat für folgenden Firmen an Advisory Boards teilgenommen und Vorträge gehalten: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, Allergopharma GmbH & Co. KG, Novartis Pharma GmbH, Bencard Allergie GmbH, Leti Pharma GmbH, Stallergenes GmbH, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG.

Oliver Pfaar hat in den letzten drei Jahren Forschungsgelder für seine Einrichtung und/oder persönliche Gelder als Referent und/oder als Berater und/oder als Leiter/LKP von klinischen Studien und/oder für das Erstellen von Lehrmaterialien und/oder Reisezuschüsse erhalten von: ALK-Abelló, Allergopharma, Allergy Therapeutics, Anergis, Bencard, Biomay, Biotech Tools, Circassia, HAL Allergy, LETI, Lofarma, MEDA, Mobile Chamber Experts (a GA2LEN Partner), Novartis, Nuvo, Pohl-Boskamp, Sanofi and Stallergenes.

Martin Wagenmann hat Votragshonorare von ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, Allergopharma GmbH & Co. KG und HAL Allergie GmbH erhalten. Darüber hinaus erhielt er Beraterhonorare von AstraZeneca UK Limited und Stallergenes GmbH sowie zudem Vortrags- und Beraterhonorare von MEDA Pharma GmbH & Co. KG.

Jörg Kleine-Tebbe ist an der Durchführung von kontrollierten klinischen Studien zur allergenspezifischen Immuntherapie beteiligt (Auftragsforschung), berät Allergenhersteller (ALK-Abelló, Bencard, Circassia, Leti, Lofarma, Merck (MSD), Novartis) und erhält Honorare (Allergopharma, ALK-Abelló, Bencard, HAL, Leti, Lofarma, Novartis, Stallergenes) für Vorträge zur wissenschaftlichen und klinischen Fortbildung.

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Wüstenberg, E., Klimek, L., Bachert, C. et al. Früher diagnostizieren, besser therapieren. Allergo J 26, 14–21 (2017). https://doi.org/10.1007/s15007-017-1455-0

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