Im Oktober letzten Jahres haben sich die Behörden dazu entschlossen, das intranasal anzuwendende Glukokortikoid Mometason aus der Verschreibungspflicht zu entlassen. Dieser Rx-to-OTC-Switch und die Einführung des rezeptfreien MometaHEXAL® Heuschnupfensprays erleichtert den Betroffenen den Zugang zur Substanzklasse der intranasalen Glukokortikoide, die sowohl von der Clinical Practice Guideline „Allergic Rhinitis“ als auch von der internationalen ARIA-Arbeitsgruppe als effektivste Arzneisubstanzen für die Behandlung der allergischen Rhinitis und damit als eine Therapie der ersten Wahl empfohlen wird [Otolaryngol Head Neck Surg 2015;152:197–206]. Darüber hinaus bestätigt eine Übersichtsarbeit von Schäfer et al. die Effektivität der intranasalen Therapie mit Mometason mit dem therapeutischen Index (TIX) [Rhinology 2011;49:272–80]. Auf der Grundlage von insgesamt 84 randomisierten, placebokontrollierten Studien bei allergischer Rhinitis haben die Autoren verschiedene glukokortikoidhaltige Nasensprays anhand ihres Wirkungs- und Nebenwirkungs-Verhältnisses analysiert. Für sechs intranasale Glukokortikoide konnte der TIX ermittelt werden, der sich aus dem Quotienten von Gesamtwirkungs- und Gesamtnebenwirkungsscore ergibt. Mometasonfuroat schnitt mit einem TIX-Wert von 7,0 im Vergleich zu den anderen fünf Substanzen am besten ab. Die Wirksamkeit war vergleichsweise hoch und das Nebenwirkungspotenzial sehr gering.MometaHEXAL® Heuschnupfenspray unterscheidet sich von dem weiterhin verschreibungspflichtigen MometaHEXAL® Nasenspray in der Indikation, Zielgruppe, Höchstdosierung und Verpackung. Wirkstoff und Wirkstärke sind bei beiden Präparaten identisch. Das OTC-Produkt ist zur symptomatischen Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis bei Erwachsenen nach Erstdiagnose durch einen Arzt aus der Verschreibungspflicht entlassen und kann per grünem Rezept verordnet werden. Das rezeptpflichtige Präparat wird weiterhin zur symptomatischen Behandlung einer saisonalen allergischen Rhinitis verschrieben, allerdings nur bei Kindern ab drei Jahren. Die symptomatische Behandlung der perennialen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab drei Jahren sowie die Behandlung einer Polyposis nasi bei Patienten ab 18 Jahren sind weiterhin rezeptpflichtig.