figure 1

„Treffen Sie in Wiesbaden alte und neue Freunde, die mit Ihnen das Interesse an der Allergologie teilen und lassen Sie sich von der Allergologie neu begeistern!“

Prof. Dr. Ludger Klimek, Zentrum für Rhinologie und Allergologie Wiesbaden, Kongresspräsident

figure 2

Prof. Dr. Wolfgang Wehrmann, Dermatologische Gemeinschaftspraxis Münster, Kongresspräsident

Die Rolle von Sensibilisierungen gegen Lipidtransferproteine als Ursache für Allergien gegen pflanzliche Lebensmittel in Mitteleuropa ist bisher kaum erforscht. Eine monozentrische Studie nahm sich dieses Themas an und untersuchte auch die Rolle von Pru p 3 bei solchen Allergien.

Herzlich Willkommen zum 12. Deutschen Allergiekongress in Wiesbaden — im Namen des Ärzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA), der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA). Ihre Teilnahme an der wichtigsten allergologischen Fortbildungsveranstaltung in Deutschland entspricht unserem Motto: Gemeinsam die Allergologie stärken! Forschung — Fortbildung — Versorgung.

Ihr Kongressbesuch stärkt die Allergologie und zeigt die Bedeutung unseres interdisziplinären Querschnittsfaches. Hier werden Ihnen die hohe Wissenschaft und neueste Erkenntnisse aus den allergologischen Laboren dieser Welt nutzbar gemacht für Ihre praktische Fortbildung und die Versorgung unserer Patienten. Jeder wird hier auf seine Kosten kommen: Egal ob Sie Neueinsteiger oder „alter Hase“ in der Allergologie sind, Sie erhalten viel Raum für Fragen, Kommentare und Diskussionen im interaktiven und interdisziplinären Austausch.

Der Deutsche Allergiekongress findet auf höchstem Niveau statt und bietet eine Übersicht über die aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen in Verbindung mit praktischer Fortbildung und zahlreichen Workshops. Die Abstracts vom Allergiekongress finden Sie ab nebenstehender Seite 55.

Der interdisziplinäre Charakter der Allergologie ermöglicht den Blick über den Tellerrand: Sie werden nicht nur aus Ihrem eigenen Fachgebiet, sondern auch von den allergologischen Nachbarfächern spannende Neuigkeiten erfahren und praktische Tipps bekommen. Wo sonst haben Sie die Gelegenheit, über die Grenzen des eigenen Fachs hinauszuschauen und praktische Erfahrungen auch außerhalb der eigenen Fachdisziplin zu sammeln?

Verpassen Sie am Freitag nach einem spannenden Kongresstag keinesfalls den Gesellschaftsabend in der „Villa im Tal“! Bei Livemusik und exzellentem Catering darf gefeiert werden.

Sie finden in Wiesbaden ideale Bedingungen zum wissenschaftlichen und fachlichen Networking: Treffen Sie in Wiesbaden alte und neue Freunde, die mit Ihnen das Interesse an der Allergologie teilen und lassen Sie sich von der Allergologie neu begeistern! Erleben Sie einen Kongress inmitten von historischen Gebäuden in Jugendstil, Barock und Klassizismus in der Altstadt von Wiesbaden!

figure 3
figure 4