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Die zwei Seiten der „Antibiotikaallergie-Medaille“: eindeutig diagnostizieren oder sicher ausschließen

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Zusammenfassung

Hintergrund

Antibiotika belegen in deutschen Verordnungsstatistiken seit Jahren Spitzenpositionen, gleichzeitig verursachen sie im Vergleich mit anderen Arzneimitteln überproportional häufig allergische Reaktionen. Meist kommt es dann zu Symptomen an der Haut wie Exanthemen, aber auch anaphylaktische Systemreaktionen sind möglich.

Material/Methoden

Eine aktuelle Übersicht der wissenschaftlichen Literatur über Allergien auf Antibiotika wurde mittels Recherchen in Medline, Pubmed sowie den nationalen und internationalen Leitlinienregistern und Cochrane zusammengestellt.

Ergebnisse

Allergische Reaktionen werden vorwiegend auf Antibiotika aus der Gruppe der β-Laktame beobachtet, aber auch auf Clindamycin, Sulfonamid-Antibiotika, Fluorchinolone, Makrolide und Tetrazykline. In vielen Fällen unterbleibt eine eingehende Diagnostik. Die anamnestischen Angaben allein sind aber häufig nicht ausreichend zur Diagnosestellung einer Antibiotikaallergie und können zu falsch positiven Beurteilungen führen. Daher werden den Patienten häufig wirksame Antibiotika ungerechtfertigt vorenthalten beziehungsweise sie verweigern deren Einnahme. So geben bis zu 10 % der Bevölkerung anamnestisch eine Penicillin-Allergie an, aber nur bei circa 2 % kann sie mit Haut- und Provokationstests gesichert werden.

Schlussfolgerung

Eine sorgfältige Diagnostik von Allergien auf Antibiotika ermöglicht sowohl bei positivem Ergebnis den sicheren Nachweis der Erkrankung als auch bei negativem Ausfall die Weiterverwendung wichtiger Substanzklassen und hilft, den unnötigen Einsatz von Reserveantibiotika zu reduzieren.

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Abbreviations

AGEP:

Akute generalisierte exanthematische Pustulose

DRESS:

Drug rash with eosiniophilia and systemic symptoms

IgE:

Immunglobulin E

HLA:

Humanes Leukozytenantigen

MDM:

Minor determinant mixture (Benzylpenicilloat)

MHC:

Haupthistokompatibilitätskomplex

PPL:

Benzylpenicilloyl-Polylysin

SDRIFE:

Symmetrical drug-related intertriginous and flexural exanthema

SJS:

Stevens-Johnson-Syndrom

TEN:

Toxische epidermale Nekrolyse

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Correspondence to Ludger Klimek.

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Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Zitierweise

Klimek L, Aderhold C, Sperl A, Trautmann A. Allergic reactions to antibiotics — two sides of the same coin: clearly diagnose or reliably rule out. Allergo J Int 2017; 26:212–8 https://doi.org/10.1007/s40629-017-0025-z

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Klimek, L., Aderhold, C., Sperl, A. et al. Die zwei Seiten der „Antibiotikaallergie-Medaille“: eindeutig diagnostizieren oder sicher ausschließen. Allergo J 26, 43–52 (2017). https://doi.org/10.1007/s15007-017-1417-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15007-017-1417-6

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