Prof. Steven T. Holgate, CBE, BSc, MB. BS, MD, DSc, FRCP, FRCPath, FIB, FIBMS, FMedSci, ist seit 1987 Clinical Research Professor of Immuno-Pharmacology des Medical Research Council sowie Fellow des Royal College of Physicians in London (FRCP) und des Royal College of Physicians of Edinburgh (FRCP). Zudem ist er Mitglied der Academy of Medical Science, der Royal Biological Society, des Royal College of Pathologists, des Instituts of Biomedical Science, der Academia Europea und der Polish Academy of Science. Er hält Ehrendoktorgrade der Universitäten von Ferrara und Neapel in Italien sowie der Universität Krakau in Polen und der Universität Exeter in England. Seit 1987 hat er über 100 Ehrungen und Auszeichnungen erhalten und zwar von vielen führenden internationalen und nationalen Fachgesellschaften und Universitäten. Mehrmals war er Visiting Professor der Harvard Medical School sowie aller führenden amerikanischen Universitäten, er erhielt 1999 den mit 200.000 US-$ dotierten King Faisal International Preis in Medizin und wurde im Jahr 2011 von der Queen mit einem CBE geadelt als Commander of the Order of the British Empire.

figure 1

Prof. Steven T. Holgate bei der Verleihung der DGAKI-Medaille auf dem Deutschen Allergiekongress in Berlin

© Sebastian Semmer, Berlin

Beeindruckende Forschungsleistung

Der Wissenschaftler Steven Holgate hat frühzeitig die Bedeutung der epithelialen Strukturen in den Atemwegen erkannt, und zwar nicht nur als Barriere, sondern auch als pro-aktive (immun-)modulierende Struktur, die ganz eng verknüpft ist mit den anderen mukozellulären und molekularen mukosalen Elementen, die letztlich den lokalen inflammatorischen Prozess begleiten. Seine Forschungsleistungen haben sich niedergeschlagen in über 1.000 Publikationen mit Peer-Review-Verfahren, der Herausgabe von 60 Lehrbüchern, einem Beitrag von 470 Buchkapiteln und Übersichtsartikeln, die zusammen in einem Hirsch-Faktor von 146 Punkten kumulieren.

Unermüdlich für die Allergologie

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten umfassen die Mitwirkung in höchsten nationalen und internationalen Kommissionen, insbesondere auch auf der Ebene der EU, um das Forschungsfeld von Allergien, Asthma und Lungenerkrankungen im Allgemeinen immer wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, insbesondere im Bereich der einschlägigen „Stakeholders“ zu rücken. Seinem Einsatz ist es sicherlich zu verdanken, dass diese Erkrankungen unter anderem im Bereich der Forschungsförderung und der EU-Gesetzgebung einen prominenten Platz eingenommen haben.

Schließlich liegen dem Mediziner Steven Holgate die Versorgungsaspekte besonders am Herzen, hier insbesondere die Pharmakotherapie. Von daher ist er ein einflussreicher Advokat in der Verknüpfung zwischen akademischer und industrieller Forschung und Entwicklung. Er hat schon frühzeitig erkannt, dass nur ein Miteinander dieser beiden Sektoren letztlich zur nachhaltigen Entwicklung neuer Medikamente führen wird, basierend auf einem neuen integrativen Blick auf die komplexen Regulationsebenen bei chronisch-inflammatorischen Prozessen.

Aus diesen Gründen ist es der DGAKI ein besonderes Anliegen, die diesjährige DGAKI-Medaille 2016 international an Prof. Steven Holgate zu verleihen, der schon seit Längerem Ehrenmitglied unserer Gesellschaft ist.