Das Unternehmen ALK hat auf dem EAACI-Kongress 2016 in Wien neue Daten der GRAZAX®-Asthma-Präventions(GAP)-Studie zu GRAZAX®, der Tablette von ALK zur sublingualen Immuntherapie bei Gräserpollenallergie, präsentiert. Die GAP-Studie, die bislang größte klinische Prüfung der SIT bei Kindern, verglich die Wirkung von GRAZAX® mit Placebo hinsichtlich des Risikos der Asthmaentwicklung. Die Studie bestand aus einer dreijährigen Behandlungsphase, an die sich eine zweijährige Nachbeobachtungsphase anschloss. Insgesamt wurden 812 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in die Studie einbezogen.

Die genaue Analyse der Ergebnisse der GAP-Studie bestätigte, dass die Therapie mit GRAZAX® dem Auftreten von Asthmasymptomen im Kindesalter vorbeugt: Die GRAZAX®-Therapie verringerte den Anteil der Patienten mit Asthmasymptomen oder mit Anwendung von Asthmamedikamenten. Das zeigte die Auswertung am Ende der Studie. Zudem reduzierte die GRAZAX®-Therapie den Anteil der Patienten, die während der gesamten fünfjährigen Studiendauer an Asthmasymptomen litten, wobei dieser Effekt am stärksten während der zweijährigen Phase nach Behandlungsabschluss ausgeprägt war.

Außerdem nahm der Behandlungseffekt im Laufe der Zeit zu und war sowohl während der Gräserpollen-Saison als auch im Winter nachweisbar. Darüber hinaus zeigte die GAP-Studie die Wirksamkeit von GRAZAX® bei allergischer Rhinokonjunktivitis durch Gräserpollen bei Kindern, wobei der Nutzen der Behandlung auch hier noch zwei Jahre nach der Behandlung anhielt.

Die Studie brachte auch neue Daten zur genauen Analyse der immunologischen Reaktionen. Diese sprechen für einen frühzeitigen Behandlungsbeginn mit GRAZAX®.

Zwei Jahre nach der Therapie zeigten mit GRAZAX® behandelte Kinder eine geringere IgE-Sensibilisierung gegenüber Gräserpollen. Auch wiesen sie ein niedrigeres Gesamt-IgE auf. Beides deutet auf eine geringere allergische Reaktionsbereitschaft hin. Mit GRAZAX® behandelte Patienten hatten außerdem höhere Gräserpollen-spezifische IgG4-Spiegel, die auf eine erhöhte Immuntoleranz schließen lassen.

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Die GAP-Studie ist die bisher größte klinische Prüfung der SIT bei Kindern.

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