figure 1

„Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft! Sie haben sich Zeit freigeschaufelt für die wichtigste deutsche allergologische Fortbildung im Jahr – den 11. Deutschen Allergiekongress in Berlin.“

Prof. Dr. Susanne Lau, Charité – Universitätsmedizin Berlin und PD Dr. Jörg Kleine-Tebbe, Allergie- und Asthma-Zentrum Westend, Berlin: Präsidiales Duo für Berlin

Willkommen zum 11. Deutschen Allergiekongress 2016 in Berlin im Namen von DGAKI, AeDA und GPA. „Moderne Allergologie – Konzepte für die Zukunft“ – wie ist das Motto des Kongresses gemeint? Weniger Visionen einer vagen Zukunft, sondern konkrete Neuigkeiten stehen auf dem Programm. Also „Science Facts“ statt „Science Fiction“. Das Programm bündelt die aktuellsten Erkenntnisse und soll den Weg in die Zukunft weisen. Verpassen Sie unsere Eröffnung nicht – ein Höhepunkt des ersten Kongresstages – am 29. September: Prof. Stephen Holgate, internationale Kapazität und Forschungsschwergewicht, wird in seiner Festrede beispielhaft für das Thema Asthma die Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft unseres Faches schlagen.

Der 11. DAK sieht viel Raum für Fragen, Kommentare und Diskussionen vor. Lassen Sie uns gemeinsam am Widerspruch zwischen Fortschritt und Rationierung arbeiten. Diverse Facharztgruppen sind hiervon betroffen und jede hat ihre eigenen fachlichen und berufspolitischen Herausforderungen.

Versäumen Sie nicht den „AllergoMarktplatz“ am Donnerstag und Freitag, wo junge Kollegen praktische allergologische Tipps vermitteln. Ebenfalls informell geht es in den AllergoActives zu – hier wird frei und ungefiltert fortgebildet. Am Freitag beginnt die Sequenz „Curriculum der Allergologie“. Hier wird systematisch aktuelles Wissen für allergologisch interessierte Ärzte vermittelt. Sollten Sie übrigens etwas versäumen, erlauben Audiomitschnitte der Agentur CarpeDiem (www.carpe-diem.at) eine spätere „allergologische Nachlese“.

Verpassen Sie am Freitag keinesfalls den Gesellschaftsabend! Im „Magazin der Heeresbäckerei“ in Berlin Kreuzberg steigt das erste AllergoFestival: Drei Bands und ein DJ werden hier Dampf machen.

Am letzten Kongresstag geht es erneut mit süffigen Themen zur Sache: Nahrungsmittelallergene, Reizdarm & Co., Pro & Contra zur Glutenhypersensitivität, Schimmelpilze, 50 Jahre IgE total und natürlich die spezifische Immuntherapie in allen Facetten. Im Abschlussplenum servieren wir für Sie ultimative Überraschungen: Genießen Sie das weltweit erste AllergoSlam und Visionen zur Zukunft der Allergologie – aus allen Richtungen für sämtliche Interessenten.

Starten Sie durch und erleben Sie drei Tage Allergologiefortbildung auf der Überholspur! Greifen Sie sich das Beste heraus, springen Sie auf den fahrenden Zug und genießen Sie echtes „Berliner Tempo“, inklusive „Sitzungshopping“!

figure 2
figure 3