Vom 29. September bis 1. Oktober 2016 findet im bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz in Berlin der 11. Deutsche Allergiekongress statt. Das Motto: „Moderne Allergologie — Konzepte für die Zukunft“. Die drei großen allergologischen Fachgesellschaften, der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA), die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), bieten mit dieser Tagung ein interdisziplinäres Forum für Fortschritte und neue Erkenntnisse aus dem Bereich der gesamten Allergologie.

Besonders am Herzen liegt uns, dass junge klinisch tätige Ärzte, Diätassistenten und Wissenschaftler ihre Forschungsdaten und Fallberichte aus dem klinischen Alltag präsentieren. Aktuelle Informationen zum Kongress finden Sie auf der Kongress-Website www.allergiekongress.de. Sparen Sie durch frühzeitige Registrierung und nutzen Sie dazu die Online-Anmeldung oder das umseitige Anmeldeformular.

Der Kongress lebt besonders von den Vorträgen und Posterbeiträgen. Beteiligen Sie sich aktiv am Kongress und profitieren Sie vom interdisziplinären Austausch mit Experten! Die ePoster werden, wie bereits in den vergangenen Jahren, in einer modernen ePoster-Lounge präsentiert. Fest eingeplant ist ebenfalls eine ePoster-Session der DGAKI-Junior-Members am Donnerstag, den 29. September 2016.

Bitte reichen Sie Ihre Abstracts zu allen Themen der experimentellen und klinischen Allergologie elektronisch unter http://abstracts.allergo-journal.de ein. Weitere Themengebiete finden Sie in nebenstehenden Kasten. Die Abstracterfassung ist ab sofort freigeschaltet, Annahmeschluss ist der 1. Juni 2016.

Das wissenschaftliche Programmkomitee wird die eingereichten Abstracts bewerten und auswählen. Sämtliche akzeptierten Abstracts erscheinen pünktlich zum Kongress im Allergo Journal. Die besten Beiträge werden prämiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Abschlussplenums am letzten Kongresstag statt.

figure 1

© Dana Heinemann / fotolia.com

Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und versprechen interessante Diskussionen in Berlins Mitte am Wochenende vor dem Tag der Deutschen Einheit.