Adipositas erhöht das Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien jeweils um das 2,5-Fache. Da Übergewicht einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Antikoagulanzien haben könnte, untersuchte PD Dr. Christian Pfrepper, Klinik für Hämatologie, Zelltherapie, Hämostaseologie und Infektiologie am Universitätsklinikum Leipzig, die gewichtsadaptierte Dosierung von Tinzaparin (Innohep®) in der Prophylaxe und der Therapie von venösen Thromboembolien (VTE) bei Übergewichtigen.

figure 1

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

In der Prophylaxe wird für Tinzaparin eine Dosis von 3.500 IE bei mittlerem VTE-Risiko bzw. 4.500 IE bei hohem VTE-Risiko einmal täglich empfohlen. Bei sehr geringem oder sehr hohem Körpergewicht (KG) kann laut Fachinformation alternativ eine Dosis von einmal täglich 50 IE pro kg KG erwogen werden. Pfrepper untersuchte diese alternative Dosis bei internistischen Patientinnen und Patienten mit Übergewicht.

Obwohl bei NMH das Verteilungsvolumen in etwa dem Blutvolumen entspricht, führte die gewichtsadaptierte Dosierung nicht zu einer Überdosierung und auch nicht zu einer Akkumulation der Anti-Xa-Aktivität - weder in Abhängigkeit vom Gewicht, noch in Abhängigkeit von der Zeit. Zugleich traten keine schwerwiegenden Blutungen und keine thromboembolischen Komplikationen auf.

Mehr Gewicht, höhere Dosis

In der VTE-Therapie soll Tinzaparin gemäß Fachinformation bei Menschen mit einem Gewicht von 32-105 kg in einer Dosierung von 175 IE/kg KG einmal täglich eingesetzt werden. In der Studie zur VTE-Therapie wurde diese Dosierung für schwerere Menschen mit bis zu 222 kg übernommen. Die Applikation der bis zu 38.000 IE erfolgte durch Kombination von bis zu drei Fertigspritzen. Auch hier zeigte sich keine Akkumulation der Anti-Xa-Aktivität, VTE- oder Blutungsereignisse gab es ebenfalls nicht.

Das Fazit von Pfrepper: Die Antikoagulation mit Tinzaparin sollte bei niedrigem Blutungs- und hohem thrombotischem Risiko nach dem Körpergewicht dosiert werden.

Quelle: Symposium „Thromboserisiko - steigend, wachsend, (ge-)wichtig“ im Rahmen der DGA-Jahrestagung, Leipzig, 22. September 2023 (Veranstalter: Leo Pharma)