Lungenfibrosen erfordern eine frühe Diagnose und Therapie, um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen zu verbessern. Da die Symptome einer beginnenden Lungenfibrose jedoch meist unspezifisch sind und von den Betroffenen nicht selten dem Alter zugeschrieben werden, erfolgt die Diagnose oft verspätet. Hausärztinnen und -ärzte sollten bei Dyspnoe, trockenem Husten und Hypoxiezeichen (Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel) immer auch an eine Lungenfibrose denken, riet Dr. Stefan Seemayer, niedergelassener Internist, Pneumologe und Schlafmediziner in Wiesbaden.

Der erste Schritt zur Diagnose ist die Auskultation, so Dr. Boris Steinhart, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin in Wiesbaden. Typisch für interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) ist Knisterrasseln (Sklerosiphonie) bei der Inspiration, das an das Öffnen eines Klettverschlusses erinnert („Velcro Crackles“).

Ursache eingrenzen

Da die Behandlung der ILD von der Ursache abhängt, muss diese im nächsten Schritt eingegrenzt werden. Obligat sind dafür eine Lungenfunktionsdiagnostik und eine hochauflösende Computertomografie; mittels Serologie sind zudem mögliche autoimmune Ursachen abzuklären. Diese Schritte können bereits in der hausärztlichen Praxis veranlasst werden. Anhand der Befunde kann bei einem Teil der Fälle in einem multidisziplinären ILD-Board bereits eine (Verdachts-)Diagnose gestellt und eine Behandlung empfohlen werden.

figure 1

© [M] Mariya Sorvacheva / Generated with AI / Stock.adobe.com

Bei rheumatologischen Erkrankungen sind Lungenmanifestationen diejenigen extraartikulären Manifestationen, die mit der größten Morbidität und Mortalität einhergehen, betonte Prof. Elisabeth Märker-Hermann, Klinikdirektorin Innere Medizin IV und Leiterin des Vaskulitiszentrums an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Wird eine idiopathische Lungenfibrose (IPF) diagnostiziert, ist eine antifibrotische Therapie mit Nintedanib (Ofev®) oder Pirfenidon indiziert.

Quelle: Symposium „Dr. House(arzt) - Dem Knisterrasseln auf der Spur“ im Rahmen des 129. Internistenkongresses, Wiesbaden, 24. April 2023 (Veranstalter: Boehringer Ingelheim)