Langzeitauswertung -- Für die kardiovaskuläre Mortalität und die Gesamtsterblichkeit scheint es auch langfristig keine nennenswerte Rolle zu spielen, ob eine antihypertensive Therapie mit einem Thiaziddiuretikum, einem Kalziumantagonisten oder einem ACE-Hemmer gestartet wurde. Dies ergab eine Nachauswertung der vor 23 Jahren publizierten randomisierten ALLHAT-Studie mit Daten von insgesamt 32.804 Teilnehmenden (medianes Alter bei Studienbeginn: 67 Jahre; 47% Frauen). 15.002 Personen hatten Chlorthalidon erhalten, 8.898 Amlodipin und 8.904 Lisinopril. Allerdings ergab sich für den ACE-Hemmer ein erhöhtes Schlaganfallrisiko mit einer um 11% höheren Rate tödlicher oder nichttödlicher Schlaganfälle mit stationärem Aufenthalt im Vergleich zu Chlorthalidon.

Quelle: Yamal JM et al. JAMA Network Open 2023;6:e2344998. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.44998