Etwa 4 von 5 Menschen mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), die zur Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C) nur Statine einnehmen, erreichen nicht den empfohlenen Zielbereich, berichtete Dr. Peter Klein-Weigel, Chefarzt der Klinik für Angiologie am Helios Klinikum Berlin-Buch und am Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin. Eine Chance kann die small interfering RNA (siRNA) Inclisiran (Leqvio®) bieten. Die Langzeitdaten der offenen Extensionsstudie ORION-8 zeigten für Inclisiran in der Dauertherapie mit zwei Injektionen pro Jahr zusätzlich zu einer Statintherapie eine konsistente, langanhaltende LDL-C-Senkung über einen Zeitraum von bis zu mehr als 6 Jahren [1]. Die mittlere LDL-C-Senkung betrug 49,4% im Vergleich zum Ausgangswert unter alleiniger Statintherapie bei Studienbeginn; 79,4% der mit Inclisiran Behandelten erreichten den LDL-C-Zielbereich.

Die Studie bestätigte auch das günstige Sicherheitsprofil von Inclisiran. Reaktionen an der Injektionsstelle traten in 5,9% der Fälle auf. In den zulassungsrelevanten Studien hatte dieser Anteil bei 8,2% gelegen.

Quelle: [1] Wright RS et al. Oral Presentation ESC-Kongress, Amsterdam, 28. August 2023; Symposium „Herz, Gefäße und Nieren - Ein magisches Dreieck?“ im Rahmen der 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Berlin, 7. Oktober 2023 (Veranstalter: Novartis)