Ein duales Inkretinmimetikum senkt HbAA1c und Körpergewicht stärker als reine GLP-1-Agonisten. Die Markteinführung von Tirzepatid (Mounjaro®) wird zum Jahresende erwartet.

In der Therapie des Typ-2-Diabetes wird schon lange am Inkretinstoffwechsel angesetzt: Gliptine (DPP-4-Inhibitoren) hemmen den Abbau der körpereigenen Inkretine Glucagon-like peptide 1 (GLP-1) und Glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP). GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Inkretinmimetika) ahmen die Struktur des körpereigenen GLP-1 nach. Tirzepatid ist ein dualer GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist und wird auch als "Twinkretin" bezeichnet, da es sowohl GLP-1 als auch GIP nachahmt. Mit Tirzepatid ist es daher möglich, den Inkretineffekt weiter zu steigern, betonte Prof. Sebastian Meyhöfer, Direktor des Instituts für Endokrinologie und Diabetes am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Im Zulassungsprogramm SURPASS wurden je nach Dosierung HbA1c-Senkungen von 2-2,6 Prozentpunkten erzielt. Auch das Körpergewicht sank deutlich: In der Monotherapie wurden Gewichtsverluste bis 10%, als Add-on-Therapie zu anderen oralen Antidiabetika bis 13% erzielt.

Quelle: Online-Fachpressegespräch "Erstklassige Aussichten: Tirzepatid für die Therapie des Typ-2-Diabetes", 21. Juni 2023 (Veranstalter: Lilly)