Der Galenus-von-Pergamon-Preis 2023 von Springer Medizin wird in Form einer Medaille sowie einer Urkunde an die Preisträger verliehen. Gewürdigt werden innovative Medikamente. Auf dieser und der folgenden Seite stellen wir Ihnen sechs Kandidaten vor.

Daridorexant (Quviviq™) von Idorsia ist ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist, der die wachheitsfördernde Wirkung des Neuropeptids Orexin unterbindet. Mit diesem neuen Wirkprinzip adressiert er eine Schlüsselkomponente der Wachheitsregulation und verbessert so neben der Schlafqualität auch die Leistungsfähigkeit während des Tages.

Der duale Orexin-Rezeptor-Antagonist ist der erste in Deutschland zugelassene Wirkstoff seiner Art und das einzige Hypnotikum, das zur Therapie chronischer Schlafstörungen zugelassen ist. Es vermeidet dank seines Wirkmechanismus die typischen Nebenwirkungen der GABA-Agonisten. Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg einmalig zur Nacht.

In der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie hatte Daridorexant 50 mg nach einem Monat und nach drei Monaten sowohl die Wachzeit nach Schlafbeginn als auch die Einschlaflatenz signifikant verkürzt (beide p < 0,0001) [1]. Weiterhin war zu beiden Zeitpunkten die von den Teilnehmenden berichtete Gesamtschlafzeit angestiegen. Der Score für Tagesschläfrigkeit hatte sich ebenfalls verbessert. Die Verträglichkeit war ähnlich wie bei Placebo. Exploratorische Analysen der Effektivität sprachen für eine anhaltende Verbesserung von Schlaf und Leistungsfähigkeit am Tag bei einem Einsatz von Daridorexant 50 mg von bis zu einem Jahr.

Quelle: [1] Mignot E et al. Lancet Neurol. 2022;21: 125-139