Dr. M. R., Allgemeinärztin, Nordrhein: Wir möchten den Patientinnen und Patienten während ihrer kurzen Zeit in unserer großen Praxis Wohlbefinden bieten. Haben Sie da ein paar Tipps?

Gehen Sie zu Wartezimmer und Garderobe: Wie wirkt der Warteraum auf Sie? Würden Sie sich auch auf den letzten freien Platz noch gern setzen? Ist die Garderobe groß genug? Gibt es einen Spiegel, eine Hutablage? Hat der Patient seine Kleidung im Blick? Sind die Zeitschriften, Auslagen, Informationen aktuell und sauber? Passen ausliegende Informationen zum Leistungsspektrum? Sind die angebotenen Zeitschriften für die Praxisklientel interessant? Gibt es Lesestoff und Spielzeug für Kinder?

figure 1

© goldenbergk / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)

Sie sind freundlich empfangen worden!

Nun geht es ins Sprechzimmer! Gibt es passende Sitzgelegenheiten, eventuell mit Armlehne, auch für Begleitpersonen? Kleiderhaken, Kleiderbügel, Spiegel, Schuhlöffel mit langem Griff?

Dies nur einige Tipps für das Wohlfühlambiente. Bitten Sie auch Mitarbeitenden, die Praxis zu begehen, eventuell mit einer Checkliste. Machen Sie eine Teamsitzung und setzen Sie umgehend die gewonnen Ergebnisse um! Die Patienten werden es positiv zur Kenntnis nehmen - ebenso wie das Team und die Ärztinnen und Ärzte!

figure 2

Helmut Walbert

Allgemeinarzt, Medizinjournalist und Betriebswirt Medizin