Monoklonale Antikörper gegen das Neuropeptid CGRP oder dessen Rezeptor scheinen das beste Wirk- und Sicherheitsprofil in der Prophylaxe von Migräne aufzuweisen. Auch andere Kandidaten schnitten in einer Studie nicht schlecht ab.

Amitriptylin, Beta- und Kalziumkanal-blocker, Gabapentin, als Gepante bezeichnete Antagonisten des Rezeptors von migräneauslösendem CGRP (Calcitonin-Gene-Related-Peptide), Oxcarbazepin, Pregabalin, Topiramat und diverse monoklonale Antikörper gegen CGRP oder dessen Rezeptor: Das Sortiment der in der Migräneprophylaxe eingesetzten Substanzklassen kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings gibt es nur wenige Vergleichsdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit der einzelnen Substanzen.

Diesem Mangel hat eine Linzer Arbeitsgruppe im Zuge einer vernetzten Metaanalyse abzuhelfen versucht. 74 Studien mit insgesamt knapp 33.000 Patientinnen und Patienten wurden zur Analyse herangezogen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Halbierung der Zahl monatlicher Migränetage zu erreichen, war laut den Analyseergebnissen mit folgenden Substanzen bzw. Substanzklassen gegenüber Placebo signifikant gesteigert: Amitriptylin (+52%), Betablocker (+50%), Kalziumkanalblocker (+37%), Eptinezumab (+63%), Erenumab (+75%), Fremanezumab (+124%), Galcanezumab (+81%), Gepante (+53%), Topiramat (+45%) und Valproat (+78%).

Fremanezumab ist demnach verglichen mit den übrigen Prophylaktika am besten in der Lage, Migränepatienten schmerzfreie Tage zu verschaffen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Wenn unter Placebo 275 von 1.000 Patienten eine Reduktion der monatlichen Migränetage um 50% erfahren, sind es mit Fremanezumab 616.

Mit Blick auf die Therapiesicherheit fanden die Forschenden in den verwendeten Daten Belege dafür, dass die Migräneprävention mit Valproat, Amitriptylin. Topiramat, Betablockern und Gabapentin im Vergleich zu Placebo substanzielle Nebenwirkungen zeitigt und mit Therapieabbrüchen einhergeht.

Autorenfazit: "Monoklonale Antikörper gegen CGRP und dessen Rezeptor warten mit dem besten Wirkungs- und Sicherheitsprofil in der Prophylaxe von Migräne auf, dicht gefolgt von den Gepanten."

Quelle: Lampl C et al. J Headache Pain 2023; doi: 10.1186/s10194-023-01594-1