Eine adäquate LDL-Cholesterin(LDL-C)-Senkung führt bei hohem kardiovaskulärem Risiko zu einer deutlichen Reduktion der Mortalität. Deshalb sollte sie in dieser Situation früh, konsequent und nachhaltig erfolgen, so Prof. Oliver Weingärtner, Lipidambulanz, Klinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum Jena.

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Bei 90% der Betroffenen gelingt eine leitliniengerechte Zielwert-Erreichung mit oralen Lipidsenkern, also potenten Statinen, Ezetimib und ggf. Bempedoinsäure. Bei Infarktpatienten sollte die Behandlung am ersten Tag nach dem Infarkt beginnen und konsequent implementiert werden. In Jena arbeitet man dabei mit einem LDL-Zielpass.

Wer seine Zielwerte mit den oralen Substanzen verfehlt, sollte z. B. in eine Lipidambulanz oder in die Kardiologie überwiesen werden. Dort wird entschieden, ob eine noch potentere Lipidsenkung mit PCSK9-Inhibitoren oder der Small interfering Ribonukleinsäure (siRNA) Inclisiran (Leqvio®) indiziert ist, welche die PCSK9-Synthese durch RNA-Interferenz hemmt. Wird vom Experten die Indikation für eine solche Substanz gestellt, sollte sie von Hausarzt oder Hausärztin auch folgeverordnet werden. Dies geschieht ohne Regressrisiko, so Weingärtner.

Der Kardiologe berichtete über erste Daten der Studie VICTORION-Implement, die untersucht, wer derzeit mit Inclisiran versorgt wird. Das sind eher jüngere und weibliche Patienten mit höheren LDL-C- und Lp(a)-Werten bei intensiver oraler Lipidsenker-Therapie sowie Patienten mit Statin-Unverträglichkeit.

In der Studie zeigten die mit der siRNA Behandelten nach 3 Monaten eine LDL-C-Senkung von im Median 46% gegenüber 36% bei intensiver oraler Behandlung, so Weingärtner. Er selbst setzt die siRNA derzeit bei Patienten ein, welche die nur zweimalige Applikation im Jahr bevorzugen oder die PCSK9-Inhibitoren nicht vertragen.

Quelle: Pressekonferenz "Real-World-Einsatz von Inclisiran - lipidsenkende Therapien im Praxis-Check (VICTORION-Implement)", Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 13. April 2023 (Veranstalter: Novartis)