Seit fast 30 Jahren sind Protonenpumpeninhibitoren (PPI) das Mittel der ersten Wahl in der Behandlung einer erosiven Refluxösophagitis. Vonoprazan, ein kaliumkompetitiver Säureblocker, scheint in der Suppression der Magensäure effektiver.

1.024 Patientinnen und Patienten aus den USA und Europa mit Refluxösophagitis erhielten über acht Wochen entweder die Standarddosis Lanzoprazol 1 × 30 mg/d oder Vonoprazan 1 × 20 mg/d. Alle erhielten zu Studieneinschluss sowie zu Woche 2 und 8 eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD). Analysiert wurde zunächst die Nichtunterlegenheit des neuen Säureblockers und bei Bestätigung die Überlegenheit gegenüber Lanzoprazol.

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Quälend im Alltag: Refluxösophagitis.

In der Vonoprazan-Gruppe zeigten signifikant mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine komplette Heilung der Erosionen (92,9% vs. 84,6%, p = 0,0001). Der größte Unterschied zeigte sich dabei in der Gruppe mit schwerem Reflux vom Grad C/D der LA-Klassifikation (91,7% vs 72,0%).

878 Patienten, bei denen die Ösophagitis komplett abgeheilt war, konnten in eine 24-wöchige Erhaltungstherapie übernommen werden. Dabei erhielten sie täglich entweder Vonoprazan 20 mg oder 10 mg oder Lanzopazol 15 mg. Unter Vonoprazan konnte die Remission öfter erhalten werden (80,7% vs. 79,2% vs. 72,0%). Wiederum war der Unterschied am deutlichsten bei starkem Reflux.

Refluxsymptome wurden in den Vonoprazan-Gruppen tendenziell besser reduziert. Dafür war die Belastung mit Diarrhöen und einem Anstieg des Serum-Gastrins höher als unter dem PPI.

Quelle: Laine L, DeVault K, Katz P et al. Vonoprazan versus lansoprazole for healing and maintenance of healing of erosive esophagitis: a randomized trial. Gastroenterology. 2023;164:61-71

MMW-Kommentar

Bei 5-20% der Patientinnen und Patienten kommt es unter konsequenter PPI-Therapie nicht zur Abheilung der Ösophagitis. Das in Japan und den USA bereits zugelassene Vonoprazan ist dann möglicherweise eine bessere Wahl, gerade bei schwerem Reflux. Zurückhaltung ist zu empfehlen, wenn keine oder nur leichte Erosionen vorliegen. Den Gastrinspiegel sollte man im Auge behalten.

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PD Dr. med. Constanze H. Waggershauser

VivaQ MVZ Sonnenstraße, München