Fixkombinationen kommen nicht nur dem Bedürfnis der Patientinnen und Patienten nach einer möglichst einfachen Therapie entgegen, sondern werden auch in Leitlinien zur Hypertonietherapie schon als Einstiegsmedikation empfohlen. Denn die meisten Menschen mit Hypertonie brauchen mindestens zwei Wirkstoffe in Kombination, um die empfohlenen Blutdruck-Zielwerte zu erreichen. Zudem ist die Adhärenz bei Patienten, deren Therapie aus nur einer Tablette pro Tag besteht, besser, unterstrich Prof. Ralf Dechend vom Experimental and Clinical Research Center am Helios Klinikum Berlin-Buch.

figure 1

© Photographee.eu / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)

Die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Betablocker greift am Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und am Sympathikus an, sodass eine synergistische neuroendokrine Blockade von zwei Schlüsselmechanismen der Hypertonie erreicht werden. Damit ist nicht nur eine Blutdrucksenkung möglich, sondern auch eine Organprotektion und die Verbesserung der Prognose.

ACE-Hemmer und Betablocker gehören seit Langem zu den wichtigen Medikamentenklassen der Hochdrucktherapie. Mit Ramiprolol® steht ab sofort eine Fixkombination zur Verfügung, die den ACE-Hemmer Ramipril und den Betablocker Bisoprolol enthält.

Quelle: Launch-Webcast Ramiprolol®, 7. März 2023 (Veranstalter: Aristo Pharma)