Für den Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) Sacubitril/Valsartan (Entresto®) liegt umfangreiches Datenmaterial zu Wirksamkeit und Sicherheit in und außerhalb von klinischen Studien vor. Deshalb gehört der ARNI zu den vier First-Line-Substanzen, mit denen entsprechend der europäischen Leitlinie jeder Mensch mit systolischer Herzinsuffizienz (HFrEF) primär innerhalb von 4 Wochen nach Diagnosestellung behandelt werden sollte.

"Ein ACE-Hemmer oder Angiotensin-1-Rezeptor-Blocker sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Gabe des ARNI wegen Intoleranzen oder Kontraindikationen nicht möglich ist", so Prof. Michael Böhm, Direktor der kardiologischen Universitätsklinik Homburg/Saar.

In der Zulassungsstudie PARADIGM-HF konnte die Rate der durch Herzinsuffizienz bedingten Hospitalisierungen mit dem ARNI im Vergleich zu dem ACE-Hemmer bzw. AT1-Rezeptor-Blocker um 21% gesenkt werden. In Studien aus dem Versorgungsalltag lagen die Werte zwischen 10% und 38%.

Quelle: Fachpresseveranstaltung "Realitätscheck: Studien-/Real-World-Vergleich zu Sacubitril/Valsartan und Echtzeitdaten zu Inclisiran aus VICTORIAN-Implement-Studie", DGK-Herztage, Bonn 29. September 2022; Veranstalter: Novartis