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Divertikelkrankheit: Patientenmanagement in hausärztlichen Praxen in Deutschland

Hoher Stellenwert von Probiotika in der hausärztlichen Versorgung

Diverticular disease: treatment and management by general practitioners in Germany - high importance of probiotics in primary care

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Abstract:

Introduction: The symptomatic uncomplicated diverticular disease (SUDD) is often difficult to treat and guidelines only provide few evidence-based treatment options.

Method: For the German-wide survey, a questionnaire was sent to 13790 physicians. It contained questions concerning the status of medical care for patients with diverticula and queried their individual option in regards to current treatment options and challenges for the daily medical routine.

Results: In total, 526 questionnaires were sent back for analysis. The biggest challenge for doctors handling patients with chronic diverticular disease (SUDD) is to make the correct diagnosis (17%) and the distinction to the irritable bowel syndrome (22%). Despite the high abundance of SUDD pathology, only 6% of the medical practitioners feel themselves sufficiently informed about it. The support for general practitioners by medical specialists (gastroenterologists) is limited: In the case of a SUDD or a diverticulitis diagnosis, the physicians sometimes receive an acute therapy plan (27%), but rarely get recommendations for diverticulitis pre- and post-care (11% and 18%), or assisting information for patient education (4%). For primary prophylaxis for persons with asymptomatic diverticula, practitioners give nutrition (41%) and life style (37%) recommendations, as well as probiotics (18%). After an acute diverticulitis, 42% recommend life style and nutrition modifications and 26% the intake of probiotics. For the treatment of SUDD symptoms, they advise mostly life style and nutrition modifications (45%) and probiotics (30%). About 60% of the doctors are satisfied with the efficacy of probiotics. Another 15% stated that they have not yet used them to treat SUDD. The main reasons for it seem to be the lack of reimbursability for probiotics (31%), the poor adherence of patients to therapy (20%) due to the slow onset of positive effects, and the difficulty of finding an evidence-based probiotic (16%).

Conclusion: In the daily medical routine the correct diagnosing of SUDD is a major challenge and supporting information by medical specialist is scarce. Physicians frequently choose life style and nutrition recommendations and the use of probiotics as treatment options. The majority of the general practitioners is thereby satisfied with the efficacy of probiotics for patients with chronic diverticular disease, even though the choice of an evidence-based probiotic is an obstacle.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die symptomatische unkomplizierte Divertikelkrankheit (SUDD) ist die häufigste Form der Divertikelkrankheit. Zur Therapie gibt es in den Leitlinien wenige evidenzbasierte Empfehlungen.

Methode: Im Rahmen einer deutschlandweiten Erhebung wurden 13.790 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte (Allgemeinmedizin, Innere Medizin) zur Divertikelkrankheit befragt. Die Schwerpunkte lagen auf dem therapeutischen Management der Patienten und den persönlichen Erfahrungen mit den vorhandenen Therapieoptionen.

Ergebnisse: Insgesamt beteiligten sich 526 Ärztinnen und Ärzte an der Umfrage. Die größte Herausforderung bei der SUDD sehen die Ärzte in der konkreten Diagnosestellung (17%) und der Abgrenzung zum Reizdarmsyndrom (22%). Nur 6% fühlen sich über das Krankheitsbild ausreichend informiert. Von den Fachärzten erhalten die Hausärzte bei einem SUDD- oder Divertikulitis-Befund in 27% einen Therapieplan zur akuten Behandlung, in 11% bzw. 18% Empfehlungen zur Vor- oder Nachsorge bei Divertikulitis und in 4% Informationen zur Patientenaufklärung. Zur Primärprophylaxe bei Personen mit asymptomatischen Divertikeln empfehlen 41% der Hausärzte Ernährungsmaßnahmen, 37% Lebensstilanpassungen und 18% Probiotika. Nach einer akuten Divertikulitis empfehlen 42% Lebensstil- und Ernährungsmaßnahmen und 26% Probiotika. Bei der Behandlung von SUDD-Beschwerden setzen 45% der Hausärzte auf Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen und 30% auf Probiotika. Mit der Wirkung von Probiotika sind 60% der Ärzte zufrieden, weitere 15% gaben an, damit noch keine Erfahrungen bei der Divertikelkrankheit zu haben. Die Gründe hierfür liegen vor allem in der fehlenden Erstattungsfähigkeit (31%), einer geringen Therapieadhärenz (20%) aufgrund des langsamen Wirkeintritts und der Schwierigkeit, ein geeignetes evidenzbasiertes Probiotikum auszuwählen (16%).

Schlussfolgerung: Im Praxisalltag ist die konkrete Diagnosestellung einer SUDD für die Ärzte eine große Herausforderung, die fachärztliche Unterstützung ist gering. Zur Behandlung werden häufig Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen sowie Probiotika eingesetzt. Die Mehrzahl der Ärzte ist mit der Wirkung von Probiotika bei der chronischen Divertikelkrankheit zufrieden, auch wenn die Wahl eines evidenzbasierten Probiotikum eine Hürde darstellt.

Schlüsselwörter: Divertikelkrankheit, Divertikulitis, SUDD, Probiotika, Behandlung

Eingereicht am 24.06.2022 - Revision akzeptiert am 04.10.2022

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Correspondence to Manfred Gross.

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Prof. Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Manfred Gross hat Vortragshonorare von Microbiotica erhalten. Dr. med. Udo E. Beckenbauer erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Studie wurde unterstützt von der Microbiotica GmbH, Inning am Ammersee.

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Gross, M., Beckenbauer, U., Bruder, L. et al. Divertikelkrankheit: Patientenmanagement in hausärztlichen Praxen in Deutschland. MMW - Fortschritte der Medizin 164 (Suppl 8), 16–26 (2022). https://doi.org/10.1007/s15006-022-2072-8

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