Dellwarzen (Molluscum contagiosum) sind hoch kontagiös und psychosozial belastend. In der bisher größten randomisiert-kontrollierten Studie zu einer medikamentösen Therapie zeigte ein neu entwickeltes Gel vielversprechende Wirkung.

In einer multizentrischen, placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie wurde ein neu entwickeltes Gel mit 10% Berdazimer-Natrium getestet. Eingeschlossen wurden 891 im Schnitt 6,5 Jahre alte Patientinnen und Patienten an 55 Kliniken in den USA in der Zeit von Januar 2020 bis Juli 2021. Geschlechtskrankheiten oder Dellwarzen im Gesicht waren Ausschlusskriterien.

figure 1

© blickwinkel / fotototo / picture alliance

Molluscum contagiosum am Abdomen eines Kindes.

444 erhielten das Verumgel, das 12 Wochen lang einmal täglich auf die Effloreszenzen aufgetragen wurde. Die Placebogruppe applizierte stattdessen nur die Trägersubstanz. Am Ende waren in der Verumgruppe 32,4% erscheinungsfrei, in der Placebogruppe 19,7% (Odds Ratio 2,0, p < 0,001). Weitere 12 Wochen nach Studienende stiegen diese Anteil auf 51,8% bzw. 39,6%.

Berdazimer setzt Stickstoffmonoxid frei, das als kurzlebiger Immunmodulator und als Breitspektrum-Antibiotikum wirkt. Der genaue Wirkmechanismus des topischen Berdazimer ist nicht bekannt. Die Behandlung war gut verträglich, als häufigste Nebenwirkung wurden Erytheme angegeben.

Quelle: Browning JC, Enloe C, Cartwright M et al. Efficacy and safety of topical nitric oxide-releasing berdazimer gel in patients with molluscum contagiosum. A phase 3 randomized clinical trial. JAMA Dermatol. 2022;158:871-8

MMW-Kommentar

Die Behandlung von Dellwarzen ist eine Herausforderung, da eine gezielte Therapie bis heute fehlt. Neben der topischen Behandlung mit Laugen, Immunmodulatoren etc. kann auch eine kleine Op. z. B. mit dem scharfen Löffel erwogen werden. Aber keine Option ist zu 100% zielführend, die Rezidivrate ist hoch! Mit dem neuen Gel käme eine weitere konservative Option dazu, die auch nur in etwa der Hälfte der Fälle wirkt.

Zudem dürfte es für die besorgten Eltern eher einen Hemmschuh darstellen, dass der Wirkungsmechanismus unklar bleibt. Auch müsste die Wirkung bei Dellwarzen im Erwachsenenalter noch untersucht werden. Es bleibt daher abzuwarten, ob dieses Gel eine Chance für die Therapie des Molluscum contagiosum bekommt.

figure 2

Dr. med. S. Sammet

Klinik für Dermatologie und Venerologie, Uniklinikum Essen