Kumulative 5-Jahres-Daten der Phase-III-Studien 1489 und 1490 bestätigen die Langzeitwirksamkeit und -verträglichkeit des Therapieregimes aus dem Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (INSTI) Bictegravir (BIC) und den beiden nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) Emtricitabin (FTC) und Tenofoviralafenamid (TAF) bei therapienaiven Erwachsenen mit einer HIV-1-Infektion [1]. Studienteilnehmer waren 1.274 bisher unbehandelte HIV-Patientinnen und -Patienten. In der Studie 1489 erhielten sie randomisiert BIC/FTC/TAF oder Dolutegravir (DTG), Abacavir (ABC) und Lamivudin (3TC), in der Studie 1490 BIC/FTC/TAF oder DTG plus FTC/TAF.

Der primäre Endpunkt, der Anteil der Patienten mit einer Viruslast < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml in Woche 48, wurde in allen Studienarmen vergleichbar oft erreicht.

Dr. Katja Römer, niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin in Köln, betonte, dass in beiden Studien ≥ 98% der Patienten, die über den gesamten Zeitraum BIC/FTC/TAF erhalten hatten, nach 5 Jahren weiterhin eine Viruslast < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml aufwiesen. Darüber hinaus wurden in den BIC/FTC/TAF-Armen beider Studien keine Fälle von Therapieversagen aufgrund einer Resistenz festgestellt [1].

Die Langzeiteinnahme von BIC/FTC/TAF hatte keine signifikante Veränderung der metabolischen, ossären oder renalen Biomarker zur Folge. Insgesamt traten in beiden Studien bei 0,8% der Patienten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit BIC/FTC/TAF auf, die zum Absetzen der Therapie führten [1].

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BIC/FTC/TAF (Biktarvy®) ist ein Single-Tablet-Regime, von dem täglich eine Tablette unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen wird.

Quelle: [1] Wohl D et al. CROI 2022, Poster 1332; nach Informationen von Gilead; Digitales Pressegespräch "Update von CROI und MACT: Eine mögliche Definition des nachhaltigen Behandlungserfolgs in der HIV-Behandlung", 30. März 2022 (Veranstalter: Gilead)